Sporthalle an der Eigenherdschule: Neues Konzept von Kuhn

Über eine Sache sind sich alle einig: wir brauchen für die Eigenherdschule dringend eine neue Sporthalle.

Nach langen Diskussionen hatte sich die Gemeindevertretung vor der Sommerpause auf
Leitlinien geeinigt, wie die Halle und ihr Umfeld aussehen soll. Nach langem hin und her liegen nun ein neuer Entwurf des Architekten Kuhn sowie ein Aussenanlagenkonzept vor.   Der neue Entwurf von Kuhn kommt v.a. bei den Anwohnern gut an, da die Gesamthöhe der Halle mit ca. 5.5 m wesentlich niedriger ist als beim ersten Entwurf. Starkes Kopfzerbrechen bereiten jetzt nur noch die Kosten. Ein von der unabhängigen "Kommunalkonsult BKC" erstelltes Gutachten sagt aus, daß die geplante Halle nicht für 2.2 Millionen Euro realisiert werden kann. Höchst ärgerlich das Verhalten der Verwaltung: statt mit der BKC-Studie verantwortungsbewußt umzugehen, wurde zunächst versucht sie geheimzuhalten. Nur auf starkes Insistieren bekam der Kulturausschuß Kopien zu Gesicht, dem Hauptausschuss legte Blasig sogar Unterlagen vor, in denen alle kritischen Dokumente fehlten. Ich gab deshalb noch keine Zustimmung zum Vorentwurf.

Die Gemeindevertretung hat am 25.11.04 entscheiden, dass der Vorentwurf von Kuhn weiter verfolgt wird. Wir haben dagegen gestimmt, weil uns der Finanzierungsansatz nicht plausibel vorkam und ökologisches Bauen von der Mehrheit gestrichen wurde.

  sind noch sehr skeptisch und werden wirklich überzeugende Argumente fordern um bei der Entscheidung über die Entwurfsplanung zustimmen zu können.

 

J. Banhart / 13.11.2004, aktualisiert: 10.12.04

Lesen Sie hier auch:

Das Hallenmonster, das die Verwaltung in diesem sensiblen Wohngebiet realisieren wollte
Die Vorgeschichte der Planungspanne um die Sporthalle

Unser vorherigen Stellungnahmen:

Sporthalle an der Eigenherdschule: Abermals Verzögerung (07.09.2004)

Sporthalle an der Eigenherdschule: Um was geht es?  (17.05.2004)
WIR zur geplanten Sporthalle an der Eigenherdschule (März 2004)