Schul/Kultur/Sozial-Ausschuss am 10.06.04


Wichtige Tagesordnungspunkte

1) Leitlinie zur Erstellung einer neuen Sporthalle

 

Eine Leitlinie für die Zweifeldhalle an der Eigenherdschule wurde einstimmig verabschiedet. Der Text war das Ergebnis eines mehrtägigen, zähen Ringens um einen Kompromiss zwischen der Fraktionen der CDU/FDP, UBK/WIR, SPD und den Grünen. Es ist ein großer Fortschritt, daß diese Leitlinie jetzt existiert. Sofern sie in der nächsten Gemeindevertretung auch verabschiedet wird, hat die Verwaltung dann eine verbindliche Handlungsanweisung für die nächste Planung.

Sehr positiv ist zu sehen, dass die neue Halle weder über ein Parkdeck noch über eine große Tribüne verfügen wird. Wir konnten damit unser Hauptanliegen durchsetzen. Außerdem wird der Bannwald von Parkplätzen freigemacht und der ganze Bereich zwischen Schule und Sporthalle verkehrsberuhigt.

Wir mussten naturgemäß einige Abstriche von unseren Positionen machen, insbesondere:

Obwohl zufrieden mit der Tatsache, dass eine Entscheidung gefällt wurde, sind wir noch etwas skeptisch in folgenden Punkten:

Wir sind dem Ausschussvorsitzenden Herrn Beermann dankbar für die Koordination der verschiedenen Interessen. Insbesondere ist auch das Engagement der Anwohner positiv zu sehen, die ihre berechtigten Interessen konsequent eingebracht haben, sich aber gleichzeitig für Kompromisse bereit erklärt haben.


2) Information der Verwaltung zur dritten Grundschule

 

Bedenkliche Entwicklungen zeigen sich beim Bericht über die Vorbereitungen zu Errichtung einer dritten Grundschule auf dem Seeberg. Die Verwaltung informierte darüber, dass sie in Verhandlung mit Sirio (die für den Eigentümer Telekom tätig sind) um die Modalitäten des Mietvertrages sind. Insbesondere wären u.a. noch der Mietzins und die Anmietung von Schulhöfen zu klären. Außerdem würde die Option diskutiert, das die internationale Schule das Haus 5 erwirbt und an die Gemeinde für eine befristete Zeit weitervermietet.

Aus zwei Gründen ist dies ein Problem:


Bericht: John Banhart, 10.06.2004