WIR Logo zum Verkehr in Kleinmachnow

Der gesamte bewohnte Bereich von KLM ist zu Tempo-30 Zonen zu erklären (was in der Praxis heisst, dass gleichmäßig 40-45km/h gefahren wird). Das bringt Ruhe in den Ort und stoppt die Raser, die es leider gibt. Dies ist in Berlin möglich, also warum nicht bei uns? Andere Städte haben schon längst die Prioritäten zu Gunsten der Wohnbevölkerung gesetzt, während die Verwaltung in Kleinmachnow sich nur für den Verkehrsfluß interessiert.

Verkehrsführungen sind so auszulegen, dass Kinder sicher die Strassen überqueren können (zu Fuß und auf dem Fahrrad). Keine Verunstaltung des Ortes durch unnötige Ampeln, da diese falsche Sicherheit vorgaukeln, sondern sichere Überwege für Fussgänger und Fahrräder.

Eindämmung des LKW-Durchgangsverkehrs aber auch des durch den sich lockernden Ladenschluss zunehmenden Einkaufsverkehrs von Berlin nach Teltow durch entsprechende Verkehrsregelungen.

Vernünftige Radwege in KLM aber auch z.B. nach Wannsee sind erforderlich. Die Kleinmachnower sollten dazu ermutigt werden, Besorgungen mit dem Fahrrad zu erledigen um auch den nicht unbeträchtlichen innerörtlichen Verkehr zu redizieren.

Der öffentliche Nahverkehr ist momentan völlig unattraktiv. (zu lange Taktzeiten, kaum Busse nach 20 Uhr und am Wochenende, ungünstige Tarifzone C). Hier ist an einem verbesserten Konzept zu arbeiten.

Ein übergeordnetes Verkehrskonzept für die Region ist anzufertigen, das diesen Namen auch verdient und die Verkehrsströme aus den Wohngebieten heraushält. Statt dies anzugehen hat die Verwaltung unlängst für viel Geld (40000€!) eine völlig unbrauchbare Studie anfertigen lassen, die die wichtigen Fragen nicht einmal behandelt hat.

Eine Verkehrsberuhigung macht KLM weniger attraktiv für Durchfahrer, senkt also die Belastung für alle. Wir fahren (fast) alle selbst Auto, wollen uns also nicht selbst schaden. Wir schlagen deshalb folgendes Geschäft vor: wir brauchen durch die Verkehrsberuhigung zwar 3 Minuten länger zur Arbeit, gewinnen aber Ruhe, Idylle, Sicherheit auf der Strasse, und als Nebeneffekt sind unsere Immobilien langfristig auch mehr wert. Verlierer sind Berliner, die unbedingt zum Shoppen nach Teltow wollen oder LKW's, die einen Schleichweg durch KLM suchen. Was ist uns wichtiger?


Meiereifeld: kein Problem, sagt die Verwaltung. Nur wo kommt hier der Radfahrer noch durch?


Links

Verkehrsclub Deutschland zu Tempo 30

zurück