Schulen in Kleinmachnow

Die Seeberg-Grundschule war seit Gründung von WIR unser Herzensprojekt und wurde 2004 von einer Mehrheit der Gemeindevertretung beschlossen. Leider begann dann das Taktieren der Parteien. Statt ein eigenes Gebäude zu errichten, wollte SPD-Fraktionschef und Schulleiter Bernd Bültermann nur eine Schule mit begrenzter Laufzeit tolerieren, CDU-Fraktionschef Ludwig Burkardt unbedingt die internationale Schule (BBIS) unterstützen. Zum Nachteil der Gemeinde wurde die Anmietung eines Hauses von der BBIS beschlossen und Ex-Bürgermeister Blasig schloss einen skandalösen Mietvertrag ohne verbindliche Verlängerungsoptionen und ausreichenden Investitionsschutz ab. Der Antrag von WIR und BiK, gleich einen eigenen Standort zu entwickeln, wurde von einer großen Koalition abgelehnt. Die auf 500.000 Euro zurechtgebogenen Sanierungskosten explodierten auf 3,5 Millionen. Erwartungsgemäß wurde der Mietvertrag 2011 nicht verlängert und die Gemeinde stand wieder bei Null. Die CDU mit ihrer penetranten Kungelei mit der BBIS Geschäftsführung, die man als Illoyalität gegenüber der gemeindeeigenen Schule sehen muss, ist für dieses Desaster maßgeblich verantwortlich, ebenso wie die SPD und deren Bürgermeister, die mit der CDU gemeinsame Sache gemacht haben.

WIR wird alles dafür tun, dass jetzt endlich eine eigenständige neue Schule eingerichtet wird, ohne dass die Kosten wieder davonlaufen und ihre dauerhafte Existenz in Frage gestellt wird.

WIR ist auch gegen Pläne des Bürgermeisters, der BBIS für 1 Million Euro eine 6,5 Meter breite Rennstrecke auf den Seeberg zu finanzieren. Der Verkehrsinfarkt ist damit programmiert und Fußgänger und Radfahrer sind akut gefährdet. Die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Bürger sind uns wichtiger als die Verwertungsinteressen der BBIS, die quasi eine feindliche Übernahme des Seebergs inszeniert hat.

WIR stellt sich gegen Ansprüche der BBIS, Ihr Gelände ohne Rücksicht auf die Umgebung entwickeln zu dürfen

Die anderen Bildungseinrichtungen in Kleinmachnow verdienen ebenfalls unsere kontinuierliche Aufmerksamkeit. Auch hier sind immer wieder Verbesserungungen nötig angesichts des anhaltenden Kinderreichtums Kleinmachnows.