Umwelt-, Verkehrs- und Ordnungsausschuss, 8.12.2004

Es zeichnen sich erste Erfolge in Sachen Schulwegsicherung ab:

1. Querungshilfen:

Zebrastreifen:
E. Thälmann/Ginsterheide + Machaweg + Uhlenhorst

Ampel:
Thomas-Müntzer-Damm/ Max-Reimann-Str. (Höhe Schwimmbad)
Zehlendorfer Damm /E.-Thälmann-Straße

Mittelinsel:
Zehlendorfer Damm / Haeckelstraße
Förster-Funke Allee / Im Kamp 2

2. Tempo-30 Zonen

Innerhalb der "kleinen" Straßen ist die Umsetzung der Tempo 30-Zonen erfolgt. Gegen die Versagung der Genehmigung durch die Kreisverkehrsbehörde für die Straßen Meiereifeld hat die Gemeinde Widerspruch eingelegt. Hier wäre vielleicht noch einmal „unterstützender Druck“ – wie in der Elternkonferenz vom 7.12.2004 besprochen – erforderlich (Brief an das Kreisverkehrsamt/Werder??).

3. Anordnung von Tempo 30 auf Hauptstraßen

Dieses sollte noch im stärkeren Maß als bisher geschehen bzw. beantragt, erfolgen (z.B. E. Thälmann-Straße zwischen „Pitti-Platsch" und Ginsterheide) Auch hier sollte seitens der Eltern nochmals „nachgehakt“ werden.

Dieses ist eine kurze Zusammenfassung des Berichtes der Bauverwaltung aus dem Verkehrs- und Umweltausschuss am 8.12.2004!!

Ich denke, dass die o.g. Maßnahmen schon eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem vorherigen Zustand bedeuten! Trotzdem sind noch Verbesserungen nötig; diese müssen wir Eltern über die Gemeindevertreter einfordern!

Katharina Storch