PNN 15.5.14

Diebe stehlen wieder mehr Navis

Zahl der Autoeinbrüche im Landkreis nimmt zu

von Tobias Reichelt

Potsdam-Mittelmark - Es klirrt, eine Autoscheibe geht zu Bruch und in wenigen Augenblicken sind die Täter mit ihrer Beute verschwunden: Diebe haben es in Mittelmark im vergangenen Jahr erneut häufiger auf Navigationsgeräte oder Airbags abgesehen. Das sagte Polizeisprecher Christoph Koppe gegenüber den PNN. Trotz des aktuellen Manipulationsverdachtes um geschönte Polizeistatistiken sind in allen großen Kommunen des Landkreises die Zahlen der Einbrüche in geparkte Autos im Vergleich zu 2012 wieder gestiegen. Es wurden auch wieder mehr Autos gestohlen.

Besonders drastisch ist die Zunahme in Kleinmachnow. Dort wurden nicht nur deutlich mehr Einbrüche in Häuser gezählt, sondern auch in Autos. 189 Fälle von aufgebrochenen Fahrzeugen und daraus gestohlenen Teilen oder Wertsachen hat die Polizei dort registriert. 2012 waren es 123 Fälle, im Jahr 2011 allerdings auch schon einmal 238. Die Täter stehlen vor allem Navigationsgeräte, in der Regel seien es fest installierte Multimediageräte, sagt Polizeisprecher Koppe. Aber auch Airbags und alles andere, was sich leicht zu Geld machen lässt, lassen sie verschwinden, bis hin zu ganzen Autos. So sind in Kleinmachnow im Jahr 2013 insgesamt 35 Autodiebstähle gemeldet worden, noch 2012 waren es 31.

Wie die Polizei dabei zählt, ist aktuell umstritten. In der Affäre um geschönte Kriminalitätsstatistiken soll die Zahl der Diebstähle wie berichtet auch in der für Mittelmark zuständigen Polizeidirektion West nach unten korrigiert worden sein. Dazu wurden unter anderem mehrere Autoeinbrüche und Diebstähle im selben Straßenzug an einem Tag als ein Fall und nicht beispielsweise als zehn Fälle gezählt – trotzdem sind die Zahlen verheerend.

In Stahnsdorf sind mit 13 Wagen fast doppelt so viele wie 2012 gestohlen worden. In Nuthetal stieg die Zahl von 14 auf 21 gestohlene Autos, in Schwielowsee von 13 auf 15 und in Werder (Havel) von 13 auf 14. Lediglich in Teltow hat die Polizei mit 37 Autodiebstählen drei weniger registriert. Hoch im Kurs liegt die Automarke VW, vor allem Typen wie Touran, Transporter, Golf und Passat, sagte Koppe. Bei Dieben beliebt sind auch Wagen der Marke Audi. Bei der Marke Mercedes seien vorrangig Transporter der Sprinter-Reihe betroffen.

Auch die Einbruchszahl ist in allen großen Umlandkommunen ein Thema. In Teltow wurden 145 Einbrüche in Autos gezählt, 2012 waren es 122. In Schwielowsee stieg die Zahl von 50 auf 68 an, in Werder von 37 auf 41, in Nuthetal von 43 auf 51 und in Stahnsdorf von 49 auf 57.

Die Polizei gehe verschiedene Wege, um die Fahrzeug-Kriminalität zu bekämpfen, so Koppe. Dabei werde besonders auf die polizeiinterne Zusammenarbeit gesetzt – wie mit der Soko Grenze, der Polizei in Berlin und Polen. „Ähnlich wie bei den Hauseinbrüchen machen die Täter vor Grenzen nicht halt“, so Koppe. Ein Beispiel für die Zusammenarbeit der Polizei sei das gemeinsame Lagezentrum im polnischen Swiecko. Tobias Reichelt