PNN 7.4.14

Genehmigung in Aussicht gestellt Planungen für Kirchenbau nehmen Fahrt auf

Kleinmachnow - Die Evangelische Landeskirche hat den Bauplänen für ein neues Kirchenzentrum in Kleinmachnow Grünes Licht signalisiert. Das teilte Kleinmachnows Pfarrerin Elke Rosenthal mit. „In einem Gespräch im Landeskirchenamt wurde dem Projekt in allen Punkten eine Genehmigung in Aussicht gestellt.“ Die Landeskirche sehe für die Zukunftsfähigkeit der kirchlichen Arbeit im Ort keine Alternative zu einem Neubau eines Kirchenzentrums in Kleinmachnows alten Dorfkern. Die Landeskirche habe den Gemeindekirchenrat ermutigt, die Sache voranzutreiben, so Rosenthal.

Wie berichtet ist sechs Jahre um den Standort des neuen Kirchenzentrums gestritten worden. Erst im Januar hatten die Kleinmachnower Kommunalpolitiker den Weg für die Bebauung des alten Dorfs frei gemacht. Auch in der Kirche selbst wurde um den Standort gerungen. Einige Mitglieder hatten sich den Neubau am alten Platz des Kirchenzentrums am Jägerstieg gewünscht. „Verständnis besteht auf landeskirchlicher Seite auch für die Beweggründe der Kirchbaugegner“, sagte Rosenthal. Es sei nachvollziehbar, dass ein vertrautes Gemeindehaus nur mit Schmerzen verlassen werde. Der Neubau soll jedoch in Nachbarschaft der Dorfkirche am Zehlendorfer Damm entstehen. Die Kirchengemeinde habe dafür nun einen ausführlichen Projektantrag bei der Landeskirche gestellt. tor