PNN 22.3.2014

Neue Straße für Kitas und Schulen am Seeberg

Kleinmachnow - Im jahrelangen Streit um die Erschließung der Kindergärten und Schulen auf dem Kleinmachnower Seeberg-Gelände zeichnet sich eine Lösung ab. Wie Bürgermeister Michael Grubert (SPD) am Donnerstagabend in der Gemeindevertretersitzung bekannt gab, hätten sich das Rathaus und die Internationale Schule als Flächeneigentümer auf einen Ausbau der Straßen zu den Einrichtungen geeinigt. Bereits Ende des Jahres könnten die Arbeiten in der Schopfheimer Allee beginnen, wenn auch die Gemeindevertreter zustimmen.

„Der gordische Knoten ist durchschlagen“, so Grubert. Im Streit um den Ausbaustandard wurde ein Vergleich geschlossen. Demnach soll die Straße, an der sich eine Kita, eine Waldorfschule, eine Grundschule und die Internationale Schule befinden, in einer Breite von 6,5 Metern ausgebaut werden. Dazu wird es einen Geh-, aber keinen Fahrradweg geben. Geradelt wird dann auf der Straße, die aber keine Fahrradstraße werden soll. Die neue Straße soll an den Adolf-Grimme-Ring angeschlossen werden. Vor der Waldorfkita wird ein Kreisverkehr mit einem Außendurchmesser von 30 Metern entstehen. In der kommenden Woche sollen weitere Details bekannt gegeben werden. tor