PNN 21.2.14

Kleinmachnow kann neue Schule bauen

Kleinmachnow - Gute Nachrichten für die Kinder der Kleinmachnower Grundschule „Auf dem Seeberg“: Ihre neue Schule darf gebaut werden. Am gestrigen Donnerstag hat das Rathaus die Baugenehmigung für den zweistöckigen Bau erhalten. Erst Mitte November hatte die Verwaltung den Antrag eingereicht.

„Ich bin begeistert“, sagte Bürgermeister Michael Grubert (SPD). Dank einer hervorragenden Zusammenarbeit zwischen Planern, Architekten, Verwaltung, Gemeindevertretung und Genehmigungsbehörde sei alles ohne Verzögerung abgelaufen. „Damit liegen wir genau im Zeitplan. Ich danke allen, dass sie hier so gut zusammenstehen und an einem Strick ziehen“, so Grubert weiter. In der nächsten Woche sollen bereits die Bauarbeiten ausgeschrieben werden. Noch im Mai könnten die Gemeindevertreter die Bauunternehmen beauftragen und das Projekt damit weiter vorantreiben. „Wir sind sehr optimistisch, dass alles nach Plan geht.“

Das Haus für bis zu zwölf Klassen und Platz für einen Hort soll noch bis zum Start des Schuljahres 2015 entstehen. Es wird den Kindern der Grundschule als Ersatz für ihr bisheriges Domizil auf dem Gelände der Internationalen Schule dienen. Die hatte im September 2012 den Mietvertrag über das einst von der Gemeinde hergerichtete Schulhaus auf dem Seeberg nicht mehr verlängert. Im Rekordtempo und auf Druck der Elternschaft hatten die Gemeindevertreter den Neubau, nur wenige Gehminuten vom alten entfernt, beschlossen. Insgesamt wird Kleinmachnow rund 8,5 Millionen Euro für Schule und Grundstück ausgeben. Das Haus soll in Stahlbetonbauweise errichtet werden, das soll weitere Zeit und Geld sparen.tor