PNN 18.2.2014

Neue Toiletten für Hunde

Kleinmachnow will Leinenzwang anmahnen

Kleinmachnow - Die Zahl der Hundetoiletten in Kleinmachnow soll weiter steigen. Das kündigte Kleinmachnows Bürgermeister Michael Grubert (SPD) auf der jüngsten Sitzung der Gemeindevertreter an. Eine Anwohnerin hatte dort zuvor über zahlreiche Hundehaufen auf den Gehwegen im Ort, unter anderem auch vor Kitas und Schulen, geklagt. Sie hatte sich auch beschwert, dass sich zahlreiche Hundehalter im Kleinmachnower Bannwald nicht an den Leinenzwang halten.

Abgesehen von den Waldgebieten gibt es in Kleinmachnow keinen Leinenzwang für Hunde, erklärte Bürgermeister Grubert. Er kündigte aber an, den Bannwald öfter vom Ordnungsamt kontrollieren zu lassen. Ein Ordnungsgeld könne die Gemeinde jedoch nicht von Hundehalten einfordern, deren Tiere dort ohne Leine erwischt werden. „Wir wollen sie aber freundlich ansprechen.“

Wegen anhaltender Beschwerden über Hundekot sind in den vergangenen zwei Jahren bereits 15 Hundetoiletten in Kleinmachnow aufgestellt worden, sagte Grubert weiter. In diesem Jahr sollen fünf weitere folgen. Wo die Behälter mit den Tüten aufgestellt werden sollen, können die Kleinmachnower selbst vorschlagen. Dazu soll es eine Umfrage auf der Internetseite der Gemeinde geben. Ziel sei es, den Ort flächendeckend mit Hundetoiletten auszustatten, da die bisherigen gut angenommen werden. tor