PNN 2.1.14

Wunschliste zur Sanierung des Freibads

Kleinmachnow - Die Badesaison im Kleinmachnower Freibad Kiebitzberge soll ausgeweitet werden. Das fordert jetzt der Förderverein für das Freibad in einer Pressemitteilung. Die Forderung sei Teil einer ganzen Vorschlagsliste, die die Ehrenamtler in die Gremien der neu gegründeten Freibad GmbH eingebracht haben. Das sagte Fördervereinsmitglied Daniel Mühlner den PNN. Ziel sei es, die Substanz des 1976 eröffneten Bades zu erhalten und die Attraktivität zu steigern.

„Konkret könnte eine mobile Überdachung ermöglichen, den Zeitraum der nutzbaren Badesaison zu verlängern“, sagte Mühlner. Darüber hinaus müssen die vorhandenen Gebäude, die Umkleiden und Sanitäreinrichtungen weitersaniert werden. „Eine Drainage für die Liegewiese würde auch deren Nutzung verbessern“, so Mühlner weiter.

Erst im Mai war es gelungen, die Sanierung des Freibades auf den Weg zu bringen. Dringend notwendige Sanierungen waren in der Vergangenheit immer wieder verschoben worden. Erst nach langen Diskussionen haben die Kommunen Kleinmachnow, Teltow und Stahnsdorf mit der Gründung einer GmbH gemeinsam die Verantwortung für Bad und Sanierung übernommen. Nach Ende der Saison 2014 sollen die ersten Maßnahmen erfolgen. Um den Betrieb aufrechtzuhalten, sollen die Arbeiten in den Wintermonaten stattfinden.

„Es war für unseren Verein ein überaus erfolgreiches Jahr“, bilanzierte deshalb auch Daniel Mühlner. Lange habe man um den Erhalt des Freibades gerungen. Um das Bad mit Leben zu füllen, seien wieder einige feste Schwimmtermine festgelegt worden: So soll es auch im Jahr 2014 wieder ein Pokalschwimmen mit Familienfest geben, vorraussichtlich im Juni. Zudem soll im Freibad zum ersten Mal ein sogenannter „Duathlon“ stattfinden, sagte Mühlner. tor