PNN 18.12.13

Landkreis fördert Denkmalpflege

Erneut werden 300 000 Euro bereitgestellt

Potsdam-Mittelmark - Der Landkreis Potsdam-Mittelmark stellt auch für 2014 aus seinem Haushalt Geld für die Denkmalpflege bereit. Zur Unterstützung von sanierungswilligen Bauherren gibt es bereits seit 2010 jährlich einen speziellen Denkmalfonds – wie im Vorjahr stehen wieder Fördermittel in Höhe von insgesamt 300 000 Euro zur Verfügung. „Die Erfahrungen zeigen, dass durch die Förderung Investitionen in sechsfacher Höhe angeschoben werden“, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes. Noch bis zum 31. Dezember 2013 können die Anträge bei der Denkmalschutzbehörde des Landkreises eingereicht werden.

Mithilfe der Fördermittel können Arbeiten gefördert werden, die dem Erhalt und der sinnvollen Nutzung eines Baudenkmals sowie der Bergung und Dokumentation von Bodendenkmalen dienen. Auf diese Weise wurde in den vergangenen Jahren unter anderem bereits die Sanierung der Bad Belziger Marienkirche, die Rekonstruktion eines reetgedeckten Wohnhauses in Langerwisch oder die Erneuerung des Mühlrades an der Kleinmachnower Bäkemühle gefördert. Auch die Restaurierung des Kleinmachnower „Panzerdenkmals“ ist auf diese Weise gefördert worden. Das Denkmal, auf dessen Sockel seit dem Mauerfall ein rosa angestrichener Schneefräse steht, ist für 72 000 Euro instand gesetzt worden. 14 000 Euro kamen aus dem Fonds des Kreises.

Weitere Informationen dazu gibt es im Internet unter www.potsdam-mittelmark.de. Die Mitarbeiter der unteren Denkmalschutzbehörde bieten auch telefonische Beratungen unter der Nummer (03328) 318-558 an. ldg