PNN 29.11.13

Online in die Bibliothek

von Andreas Koska

Medienzentrum zieht positive Jahresbilanz

Potsdam-Mittelmark - Nach einem Jahr Online-Ausleihe im Medienzentrum des Landkreises in Kloster Lehnin hat Fachdienstleiter Jürgen Otto jetzt vor der Presse eine positive Bilanz gezogen. Haben zu Beginn im Dezember vorigen Jahres nur 94 Leser darauf zurückgegriffen und 373 Medien elektronisch ausgeliehen, waren es im Oktober 2013 schon 257 Nutzer mit über 1000 Ausleihen. Dabei liegen Belletristik und Zeitschriften an der Spitze, gefolgt von Sachbüchern.

Bisher gab es von jedem Medium nur ein Exemplar, sodass Warteschlangen entstanden sind. Jetzt werden auch Lizenzen im sogenannten XL-Format erworben. „Gerade bei Bestsellern ist es wichtig, mehr als nur ein E-Book verleihen zu können“, so Otto. Ein Medium wird für 21 Tage ausgeliehen, danach hat der Leser keinen Zugriff mehr auf die Datei und sie wird im System weitergegeben. Ein Überziehung wie bei gedruckten Büchern ist nicht möglich. „Eine Anmeldung ist in jeder kleinen Dorfbücherei möglich“, so der Leiter des Medienzentrums, Michael Bader.

Das Lehniner Medienzentrum verfügt zudem über einen Pool von über 8000 Filmen, die an Schulen für Lehrzwecke ebenfalls online verliehen werden. „Jede Schule und jeder Lehrer haben einen Zugriff darauf", erklärte Bader. In diesem Jahr gab es schon 1612 Downloads und 512 Livestreams, wobei 412 unterschiedliche Filme abgerufen wurden.

„An der Spitze liegen die Gymnasien in Teltow, Stahnsdorf und Kleinmachnow, aber auch die Grundschulen in Stahnsdorf und Borkheide und die Oberschule in Beelitz“, hat Bader festgestellt. Doch noch nicht alle Schulen im Landkreis nutzen das Angebot, deshalb will man noch einmal eine Werbeoffensive starten. Für Medien und Lizenzen standen dem Medienzentrum in diesem Jahr 110 000 Euro zur Verfügung. „Das ist nicht wenig und mehr als in manchem anderen Landkreis“, so Bader.

Ab sofort können die Nutzer der Bibliotheken ebenso in Zeitschriften und auch überregionalen Zeitungen blättern. Ermöglicht wird das durch die Datenbank Genios, die jetzt im Medienzentrum gestartet wurde. Die Artikel erscheinen auf dem Bildschirm der Nutzer oder werden vorgelesen. Andreas Koska