PNN 18.11.13

 „Unwürdige Zustände“

Linkspolitiker kritisiert Baumängel an Förderschule

Kleinmachnow - Die Kritik am maroden Zustand der Kleinmachnower Förderschule „Am Schleusenweg“ wächst. Nachdem in der vergangenen Woche quadratmetergroße Gipsplatten in einem Raum der Schule von der Decke gefallen waren, spricht nun auch der Linken-Landtagsabgeordnete Jürgen Maresch von „menschenunwürdigen Zuständen“.

„Man möge sich bitte vorstellen, dass dort nicht behinderte Kinder unterrichtet werden. Was für ein berechtigter Aufschrei würde durch das Land gehen“, so Maresch gegenüber den PNN. Er sei dem Kleinmachnower CDU–Landtagsabgeordneten Ludwig Burkardt sehr dankbar, dass dieser nach seinem Besuch am Freitag sofort auf die Zustände aufmerksam gemacht hatte (PNN berichteten). Maresch kritisierte auch die geplante Schließung der Förderschule durch den Landkreis. Den Unterricht soll im kommenden Schuljahr die Potsdamer Oberlinschule vor Ort weiterführen. Ein solcher Schritt ginge einher mit einer „in ganz Brandenburg zu beobachtenden Gleichgültigkeit gegenüber dem Thema Inklusion.“ Statt das gemeinsame Lernen zu stärken, würden Menschen mit Behinderung diskriminiert, so Maresch. „Das Beispiel in Kleinmachnow zeigt eineindeutig, in welcher Art und Weise hier mit Menschen mit Behinderung umgegangen wird.“ Das sei nicht zu akzeptieren. tor