PNN 13.9.13

Sanierung steht bevor

Kleinmachnow - Die Freibad-Kiebitzberge GmbH hat einen neuen Geschäftsführer. Am Donnerstag unterschrieb der Kleinmachnower Markus Schmidt im Büro von Bürgermeister Michael Grubert(SPD) seinen Vertrag. Der 39-jährige Kaufmann werde am 1. Oktober seine Arbeit aufnehmen, teilte Gemeindesprecherin Martina Bellack mit. Schmidt löst Grubert ab, der das Amt mit Gründung der Freibad-Gesellschaft im April dieses Jahres zunächst übernommen hatte.

Schmidts erste Aufgabe als Geschäftsführer wird es sein, die dringend notwendige Sanierung des Freibades auf den Weg zu bringen. Nach Ende der Saison 2014 sollen die ersten Maßnahmen erfolgen. „Ich kenne das Freibad bereits aus Kindertagen“, so Markus Schmidt, der mit seiner Familie als Zehnjähriger von Teltow nach Kleinmachnow zog.

Dringend notwendige Sanierungen des Freibads waren in der Vergangenheit immer wieder verschoben worden. Erst nach langen Diskussionen haben die Kommunen Kleinmachnow, Teltow und Stahnsdorf mit der Gründung einer GmbH gemeinsam die Verantwortung für das Freibad und die Sanierung übernommen. Um den Betrieb aufrecht zu halten, werden die Arbeiten dazu in den Wintermonaten stattfinden. Schmidt war bislang Mitglied der Fraktion BIK (Bürger für gute Lebensqualität in Kleinmachnow) in der Gemeindevertretung. Dort werde er seinen Sitz mit Amtsantritt als Geschäftsführer abgeben, heißt es in einer Pressemitteilung. ldg