PNN 24.6.13

Meinung zum Kirchenbau wieder gefragt

Kleinmachnow - Die Anwohner Kleinmachnows sind erneut aufgerufen, ihre Meinung zum geplanten Neubau eines Kirchenzentrums am Zehlendorfer Damm abzugeben. Nachdem bereits der Entwurf des Bebauungsplans für das Areal am historischen Dorfkern Kleinmachnows öffentlich ausgelegt wurde, wird nun auch der Entwurf des Flächennutzungsplans im Rathaus zu finden sein. Das beschlossen die Gemeindevertreter in ihrer jüngsten Sitzung.

Bereits der Bebauungsplan hatte die Gemüter vieler Kleinmachnower erregt. Die Beteiligung am Abwägungsverfahren für oder gegen den Bau war deutlich höher als bei anderen Neubauprojekten im Ort. Im Rathaus gingen viele ausführliche Stellungnahmen ein, darunter sowohl Pro- als auch Kontrastimmen. Die öffentliche Abwägung der beiden Planwerke gilt als eine der letzten Hürden für den Bau des neuen Kirchenzentrums in Nachbarschaft der Kleinmachnower Dorfkirche. In der Vergangenheit hatte es viele Debatten um den Neubau an dieser Stelle im Landschaftsschutzgebiet gegeben. Besonders der Förderverein „Landschaftsschutzgebiet Buschgraben/Bäketal“ hatte sich für einen Neubau am bisherigen Standort der Kirchengemeinde im Jägerstieg starkgemacht.

Wie berichtet sucht die Kleinmachnower Kirchengemeinde seit über zehn Jahren nach einer Lösung für einen Neubau. Der Platz im derzeitigen Gemeindezentrum im Jägerstieg ist beengt, die Mitgliederzahl ist von einst 1000 nach dem Krieg auf heute 5500 angewachsen. Ein Viertel der Kleinmachnower gehört der Kirchengemeinde an.

Dass nicht beide Planwerke parallel ausgelegt wurden, bezeichnete der Bik-Gemeindevertreter Roland Templin als eine Zumutung gegenüber den Kleinmachnowern. tor

v