PNN 11.6.13

Pro und Kontra Kirchenbau Viele Kleinmachnower bezogen Stellung

Kleinmachnow - Der geplante Neubau eines Evangelischen Gemeindezentrums hat die Gemüter vieler Kleinmachnower erregt. Die Beteiligung am Abwägungsverfahren für oder gegen den Bau am Zehlendorfer Damm war deutlich höher als bei anderen Neubauprojekten im Ort. Das sagte Jörg Ernsting, Mitarbeiter der Bauverwaltung im Rathaus, jetzt auf Anfrage gegenüber den PNN.

„Für Kleinmachnower Verhältnisse war es viel Engagement“, sagte Ernsting. In den vergangenen Wochen konnten sich Anwohner beim Rathaus für oder gegen die Baupläne der Kirche im historischen Ortskern aussprechen. Demnach liegen dem Rathaus nun inhaltlich nicht identische Stellungnahmen von 74 Absendern vor. „Viele sind sehr ausführlich und sorgfältig angefertigt worden“, sagte Ernsting. Es gebe sowohl Pro- als auch Kontrastimmen. „Entscheidend sind nun die Argumente.“ Bis Ende August sollen die Stellungnahmen im Rathaus ausgewertet werden. Die Gemeindevertreter sollen dann im Herbst über die Abwägung entscheiden können. Sie gilt als eine der letzten Hürden für den Bau des neuen Kirchenzentrums in Nachbarschaft der Kleinmachnower Dorfkirche.

In der Vergangenheit hatte es viele Debatten um den Neubau an dieser Stelle im Landschaftsschutzgebiet gegeben. Besonders der Förderverein „Landschaftsschutzgebiet Buschgraben/Bäketal“ hatte sich für einen Bau an anderer Stelle, im Jägerstieg, starkgemacht. tor