PNN 3.6.13

Schule soll bis Sommer 2015 stehen Neubau wird kleiner als ursprünglich geplant

Kleinmachnow - Der Terminplan für den Bau des neuen Schul- und Hortgebäudes für die Kinder der Grundschule auf dem Seeberg ist eng, aber weiterhin realistisch. Das teilte Bettina Konrad, Fachdienstleisterin für Schule und Soziales im Rathaus, mit. Nachdem die Gemeindevertreter die Pläne für den Neubau nach langer Debatte zuletzt abspeckten, habe sich nun auch die Schulkonferenz der Grundschule für die Reduzierung der Flächen ausgesprochen, so Konrad.

Wie berichtet war der Bau mit einer Bruttogeschossfläche von über 4000 Quadratmetern geplant. Weil vielen Gemeindevertretern die Kosten dafür zu hoch schienen, wurde eine Begrenzung auf 3500 Quadratmeter und ein Kostenrahmen von 5,25 Millionen Euro beschlossen. Die Verwaltung habe die Architekten bereits über die geänderten Rahmenbedingungen informiert, demnach werde die Schulfläche auf 1653 Quadratmeter sinken, die für den Hort auf 661. Mit Verkehrs- und Konstruktionsflächen sowie Platz für Technik werde eine Bruttogeschossfläche von 3499 Quadratmetern erreicht, sagte Konrad.

Am 10. Juni soll ein erster Planentwurf im Hauptausschuss vorgestellt werden. Der Neubau soll bis zum Sommer 2015 hinter dem Rathaus am Adolf-Grimme-Ring 7 stehen. Dann wird der Mietvertrag der dritten Kleinmachnower Grundschule für ihr Haus auf dem Seeberg auslaufen. tor

v