PNN 28.5.13

Viel Kritik am Kirchenneubau erwartet

Kleinmachnow - Das Beteiligungsverfahren zum Neubau eines Evangelischen Gemeindezentrums im alten Dorf in Kleinmachnow ist beendet. Die abgegebenen Stellungnahmen sind im Rathaus noch nicht ausgezählt, da hat der Förderverein „Landschaftsschutzgebiet Buschgraben/Bäketal“ bereits ein positives Fazit gezogen: Nach Schätzungen des Vereins dürfte die Anzahl der Stellungnahmen gegen das Bauvorhaben weit im dreistelligen Bereich liegen. Das teilte Vereinsvorsitzende Ursula Theiler mit.

„Unser Förderverein hat sich mit einer Stellungnahme beteiligt und lehnt das Bauvorhaben im alten Gutshof aus Gründen des Landschaftsschutzes nach wie vor strikt ab“, erklärte Theiler in einer Mitteilung. Seit Mitte April konnten sich Anwohner beim Rathaus für oder gegen die Baupläne der Kirche im historischen Ortskern aussprechen. Zu Beginn war das Verfahren schleppend angelaufen, es wurde aber mit einem Schlussspurt gerechnet. Vor allem die Kleinmachnower Grünen und der Förderverein machen sich gegen die Baupläne der Kirche am Zehlendorfer Damm stark. Sie kritisieren vor allem den für 400 Personen geplanten Bau im Landschaftsschutzgebiet und die damit zu erwartenden Verkehrsprobleme. Besser geeignet wäre ein Neubau am Kleinmachnower Jägerstieg. Die Kirche hält das für unrealistisch: Der Platz dort sei zu eng und die Planungen für das neue Gemeindezentrum zu weit vorangeschritten. tor