PNN 16.05.13

Erst zehn Einwände gegen Kirchenneubau

Kleinmachnow - Das Beteiligungsverfahren zum geplanten Bau eines neuen Evangelischen Kirchenzentrums im „Alten Dorf“ in Kleinmachnow ist schleppend angelaufen. Seit Mitte April können sich Anwohner beim Rathaus für oder gegen die Baupläne aussprechen. Bislang seien zehn Stellungnahmen von Bürgern eingegangen, teilte das Rathaus mit. Von 40 angefragten Behörden bzw. Trägern öffentlicher Belange hätten erst vier geantwortet.

Noch bis zum 24. Mai haben Einwohner die Möglichkeit, ihre Bedenken vorzutragen. Im Rathaus wird allerdings mit einem Schlussspurt gerechnet: Es seien viele Formzettel abgeholt worden. Vor allem die Kleinmachnower Grünen machen sich gegen die Baupläne der Kirche am Zehlendorfer Damm stark und verteilen die Zettel im Ort. In einer Mitteilung haben sie jetzt noch einmal aufgerufen, sich gegen das Gemeindezentrum am historischen Ortskern auszusprechen.

Sie kritisieren vor allem den für 400 Personen geplanten Bau im Landschafts- und Denkmalschutzgebiet. Das neue Kirchenzentrum sollte aus Sicht der Grünen am Jägerstieg entstehen. Die Kirche hält das für unrealistisch: Der Platz dort sei zu eng und die Planungen für das neue Gemeindezentrum zu weit vorangeschritten. Viel Zeit würde verloren gehen, alles umzuplanen. Die neuen Kirchenräume würden dringend benötigt. tor