PNN 10.5.13

Eltern fordern mehr Geld für Schulneubau

Kleinmachnow - Mit einem offenen Brief haben sich die Eltern der Kleinmachnower Grundschule „Auf dem Seeberg“ an die Gemeindevertreter gewandt. Darin fordern sie, den Kostenrahmen für den dringend benötigten Schulneubau hinter dem Rathausmarkt zu erhöhen. Die bislang freigegebene Summe von 4,5 bis 5,5 Millionen Euro bezeichneten sie als unrealistisch niedrig. Allein der Bau einer Sporthalle habe im vergangenen Jahr fast vier Millionen Euro gekostet. „Dass ein Neubau, der Schule und Hort beherbergen soll, mehr kostet, lässt sich schon aus dem Bauvolumen ableiten“, schreiben sie.

Auch alle vom Rathaus eingeholten Kostenvoranschläge gehen von Baukosten zwischen 7,5 und 8,5 Millionen Euro aus. Bürgermeister Michael Grubert (SPD) hatte deshalb vorgeschlagen, den Kostenrahmen zu erhöhen. Am nächsten Donnerstag können die Gemeindevertreter darüber entscheiden. Wie berichtet zögern jedoch noch einige. Die Eltern der Grundschüler fordern indes die notwendigen Entscheidungen zügig anzugehen. Ab dem Sommer 2015 – wenn der Mietvertrag für das bisherige Schulhaus ausläuft – stünden die Kinder sprichwörtlich auf der Straße. „Die Verzögerer müssten sich dem Ärger der Schüler-, Eltern-, Lehrer- und Erzieherschaft stellen“, heißt es in dem Brief. Die Eltern formulieren auch die Befürchtung, die Kinder müssten in eine Container-Schule ausweichen. tor