PNN 4.4.13

Verband der Bahnkunden will die S-Bahn

Region Teltow - Die jüngste Absage des Verkehrsverbundes Berlin Brandenburg (VBB) an eine langfristige Verlängerung der S-Bahn von Teltow nach Stahnsdorf ist auch auf Kritik beim Deutschen Bahnkundenverband (DBV) getroffen. Wie berichtet hatte der VBB darauf verwiesen, dass es bereits ein gutes Busnetz im Rahmen des TKS-Konzepts in der Region gebe. Den Erfolg dieses Konzeptes als Begründung dafür zu nehmen, dass eine S 25 nach Stahnsdorf nun überflüssig wäre, sei höchst fragwürdig, erklärte der Geschäftsführer des mittelmärkischen DBV-Regionalverbandes, Benjamin Karl, am Mittwoch.

„Nicht nur, dass damit die Bemühungen der Kommunen um einen besseren öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) konterkariert werden. Mit Blick auf zukünftige Entwicklungen ist es höchst fahrlässig, dieses Projekt derartig zu begraben“, so Karl. Schließlich zähle der Raum Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf zu den wenigen Wachstumsregionen im Land Brandenburg. Zuvor hatten bereits die Bürgermeister der Region und die kommunale Arbeitsgemeinschaft KAT die S-Bahn-Absage kritisiert (PNN berichteten).

Gemessen an den Einwohnerzahlen und vor allem mit Blick auf die Pendlerverflechtungen sei schon heute ein leistungsfähigerer öffentlicher Personennahverkehr in der Region notwendig, so Karl. „Mit Bussen allein kann das nicht gewährleistet werden.“ Deshalb müsse die Verlängerung der S 25 von Teltow aus Teil der Perspektivplanung bleiben. ldg