PNN 25.3.13

Bauhof soll umziehen

Bisheriger Standort im Bannwald hat ausgedient

Region Teltow - Der Bauhof der Gemeinde Kleinmachnow soll umziehen. Im Zuge der Gründung eines gemeinsamen Bauhofes mit der Nachbarkommune Teltow und möglicherweise auch mit Stahnsdorf soll der Bauhof sein jetziges Domizil im Bannwald verlassen. Das kündigte Bürgermeister Michael Grubert (SPD) auf der jüngsten Sitzung der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft „Der Teltow“ (KAT) an. Noch im Mai soll ein entsprechendes Gutachten über die Zusammenarbeit der Kommunen in Sachen Grünpflege und Winterdienst in den Ortsparlamenten Kleinmachnows und Teltows vorgestellt werden. Auch Stahnsdorf soll sich weiter an der Diskussion um einen gemeinsamen Bauhof beteiligen können, sagte Grubert. Zielstellung sei, dass alle drei Nachbarkommunen zusammenarbeiten.

Der Bauhof, der bislang als Eigenbetrieb der Gemeinde Kleinmachnow betrieben wird, würde dann in einen Zweckverband aufgehen. Schon jetzt übernimmt der Bauhof Aufgaben für die Stadt Teltow. Durch eine Zusammenarbeit erhofft sich die Gemeinde eine Steigerung der Wirtschaftlichkeit, aber auch die Möglichkeit, ein geeigneteres Grundstück zu finden. Grubert machte erneut deutlich, dass der neue gemeinsame Bauhof nur öffentliche Aufträge ausführen werde. Damit soll eine Konkurrenz zu privaten Unternehmen ausgeschlossen werden.

Wie berichtet war das bisherige Bauhof-Gelände auch als Erweiterungsfläche für das benachbarte Evangelische Gemeindezentrum im Gespräch. Mittlerweile haben die Gemeindevertreter jedoch die Weichen für einen Kirchenneubau im Alten Dorf gestellt und die öffentliche Auslegung eines entsprechenden Bebauungsplanentwurfs beschlossen. tor