PNN 15.3.13

Stahnsdorfer Gymnasium begehrt

Anmeldungen für die 7. Klassen abgeschlossen

Potsdam-Mittelmark - Das Gymnasium bleibt die gefragteste Schulform unter den weiterführenden Schulen im Potsdamer Umland. Das ist das Fazit der am Donnerstag vom Staatlichen Schulamt vorgelegten vorläufigen Zahlen des aktuellen Ü7-Verfahrens nach Auswertung der Erstwünsche der Schüler. Zur positiven Zwischenbilanz gehört auch, dass alle weiterführenden Schulen im Potsdamer Umland zum neuen Schuljahr mit hoher Wahrscheinlichkeit neue siebte Klassen einrichten können. Ü7 steht für den Übergang in die siebte Klasse – zur Wahl stehen in Brandenburg Gymnasien sowie Gesamt- und Oberschulen. „Insgesamt stehen ausreichend Gymnasiumsplätze im Landkreis zur Verfügung“, sagte der Fachdienstleiter für Schulmanagement, André Hohmann, den PNN. Nicht jedes Kind werde jedoch an seine Wunschschule gehen können.

Das gilt auch für die Region Teltow. Wie im vergangenen Jahr haben sich dort mit Abstand die meisten Sechstklässler für das erst 2010 eröffnete Gymnasium Stahnsdorf angemeldet. 160 Erstwünsche wurden dort gezählt, für das Teltower Kant-Gymnasium liegen 84 Anmeldungen vor, für das traditionsreiche Kleinmachnower Weinberg-Gymnasium sind es nur 58. Alle drei Schulen befinden sich in Trägerschaft des Landkreises. Laut Hohmann sei der Andrang auf das Stahnsdorfer Gymnasium verständlich. Bisher befindet sich die Schule noch in einem Übergangsdomizil in Teltow, zum neuen Schuljahr soll jedoch der Neubau in der Stahnsdorfer Heinrich-Zille-Straße bezogen werden (PNN berichteten). Bisher ist an allen drei Gymnasien die Einrichtung von jeweils vier siebten Klassen mit bis zu 28 Schülern geplant. Auch auf der Basis der Zweitwünsche müssen nun wohl Schüler von Stahnsdorf nach Kleinmachnow oder Teltow umgelenkt werden. Auch die Kleinmachnower Gesamtschule ist gefragt – dort wurden 111 Erstwünsche gezählt. Viel Platz gibt es indes noch an der Teltower Mühlendorf-Oberschule, für die sich bisher nur 26 Sechstklässler entschieden haben.

Für das Ernst-Haeckel-Gymnasium Werder haben sich 72 Schüler entschieden – hier sollen drei siebte Klassen eingerichtet werden. Werders Oberschule zählt 59 Erstwünsche. Eng wird es indes am Gymnasium Michendorf. Dort plant der Landkreis vier siebte Klassen – dafür liegen jetzt 119 Anmeldungen vor. Ein fünfter Zug ist laut Hohmann bisher nicht geplant. Keine Probleme dürfte es an der Oberschule Wilhelmshorst geben, für die es 50 Bewerbungen gibt. Nur 25 Schüler haben sich an der Oberschule Beelitz angemeldet, der Schulstandort gilt jedoch als gesichert. Am Sally-Bein-Gymnasium Beelitz garantieren 54 Erstwünsche die Eröffnung von zwei siebten Klassen.

Bei den Anmeldungen wurden auch Schüler gezählt, die bisher nicht die Kriterien für ein Aufnahme am Gymnasium erfüllt oder keine Empfehlung der Grundschule bekommen haben. Sie können sich jedoch bei einem Probeunterricht an den nächsten beiden Wochenenden dafür empfehlen. ldg/mar