PNN 7.3.13

Sicherheit für Prototypen im Meiereifeld 33

Kleinmachnow - Gute Nachrichten für das Kleinmachnower Künstlerkollektiv „Prototypen“. Ihr Jugendkulturstandort im Meiereifeld 33 soll langfristig gesichert werden. Das kündigte Bettina Konrad, Fachdienstleiterin für Schule und Soziales im Rathaus, am Dienstagabend in der Sitzung des Sozialausschusses an.

Das gemeindeeigene Haus soll nicht verkauft werden. Stattdessen will das Rathaus den Bebauungsplan ändern lassen, damit auch das Obergeschoss genutzt werden kann. Dazu wäre auch der Bau einer Rettungstreppe nötig. Bereits seit mehreren Jahren nutzen die Medienkünstler, Fotografen und Kulturschaffenden das Erdgeschoss. Die Nutzungsverträge waren jedoch immer auf ein Jahr befristet. Die „Prototypen“ hatten sich längerfristige Verträge gewünscht. Die Kleinmachnower Künstler arbeiten an audiovisuellen Installationen und Konzepten für einen nachhaltigen Lebensstil. Immer dienstags um 18 Uhr gibt es ein offenes Treffen. tor