PNN 18.1.2013

 

Neuer Schulstandort in Kleinmachnow

Kleinmachnow - Die Kinder und Lehrer der Grundschule „Auf dem Seeberg“ können die Umzugskartons aus dem Keller holen. Am Donnerstagabend haben die Kleinmachnower Gemeindevertreter mehrheitlich den Bau eines neuen Schul- und Hortgebäudes beschlossen. Das neue Haus soll bis zum Sommer 2015 hinter dem Rathaus am Adolf-Grimme-Ring 7 entstehen. Zur gleichen Zeit wird der Mietvertrag der Grundschule für das bislang genutzte Haus auf dem Seeberg auslaufen. Es gehört der Internationalen Schule, die die Räume dann für sich selbst nutzen will.

Mit der Entscheidung der Gemeindepolitiker in einer kurzfristig einberufenen Sondersitzung findet eine kurze, aber intensive Debatte um die Zukunft der Grundschule vorläufig ein Ende. Wie berichtet waren mehrere Varianten im Gespräch, die Schule zu retten. Äußerst knapp stimmten 13 Gemeindepolitiker nun für einen Bau, der zwischen 4 und 5,5 Millionen Euro kosten soll. 12 stimmten dagegen. Ursprünglich war ein Kostenrahmen von bis zu 8,5 Millionen Euro vorgesehen.

Das neue Haus soll in einer sogenannten Systembauweise errichtet werden, also mit Betonfertigteilen. Damit wagt die Gemeinde einen Blick in die Zukunft: Sollte die Schule nicht mehr gebraucht werden, soll sie durch die Bauweise leichter für andere Zwecke genutzt werden können. Der Bedarf für die Grundschule ist mindestens bis 2025 gegeben. Elternsprecher Henry Liebrenz begrüßte die Entscheidung. tor