PNN 7.1.13

Grundstein für Campus-Turnhalle wird gelegt

Kleinmachnow - Der Grundstein für eine neue Drei-Feld-Sporthalle wird am kommenden Freitag auf dem Evangelischen Bildungscampus am Schwarzen Weg in Kleinmachnow gelegt. Bauherr ist die Hoffbauer-Stiftung – sie übernimmt einen Großteil der Finanzierung der 4,7 Millionen Euro teuren Halle. Unterstützt wird sie dabei von der Stadt Teltow, der Gemeinde Kleinmachnow und dem Landkreis Potsdam-Mittelmark.

Die Halle soll künftig sowohl von mehreren Schulen als auch von Freizeitsportlern und Vereinen der Region genutzt werden können – der Vorstandsvorsitzende der Hoffbauer-Stiftung, Frank Hohn, rechnet mit einer Fertigstellung noch in diesem Jahr. Die Sporthalle ergänze die bisherige Bildungsarbeit am Hoffbauer-Campus, sagte er. Mit der Gründung der Evangelischen Grundschule Kleinmachnow hatte 2004 der Aufbau des evangelischen Campus begonnen, auf dem es mittlerweile Bildungsangebote vom Kindergarten bis zum Abitur gibt. Ab Sommer 2013 will die Stiftung dort auch berufsbildende Schulen eröffnen.

In den vergangenen zwei Jahren war viel über die anteilige Finanzierung der Sporthalle gestritten worden. Der Landkreis beteiligt sich mit 1,6 Millionen Euro – er will den Neubau auch für sein benachbartes Oberstufenzentrum nutzen, das keine eigene Sporthalle hat. Teltow gibt 437 500 Euro, Kleinmachnow hat seinen ursprünglich eingeplanten Anteil drastisch auf 206 500 Euro gekürzt. Stahnsdorf als dritte Kommune der Region beteiligt sich mit Verweis auf seine klamme Haushaltskasse nicht. ldg