PNN 11.1.11

Grundschule für alle gefordert Grüne fordern Umbau der Förderschule

(11.01.11)

Kleinmachnow - Die Kleinmachnower Förderschule am Schleusenweg soll zur Grundschule für Kinder mit und ohne Behinderung ausgebaut werden. Das fordern der Kleinmachnower Kreistagsabgeordnete Axel Mueller und die Landtagsabgeordnete Marie Luise von Halem (beide Grüne). Sie rufen den Kreis als Träger der Förderschule zur Zusammenarbeit mit der Kommune auf, die im Ort für den Betrieb der Grundschulen zuständig ist. Gemeinsam sollen Kleinmachnow und der Landkreis an der Zukunft einer sogenannten inklusiven Grundschule am Schleusenweg arbeiten. Auch die Nachbarkommunen Teltow und Stahnsdorf könnten sich in das Projekt einbringen.

„Es ist höchste Zeit, die Sache anzugehen“, sagte Axel Mueller den PNN. Schon 2006 hat sich die Bundesrepublik der UN-Behindertenrechtskonvention angeschlossen und verpflichtet, Menschen mit Behinderung den Zugang zum allgemeinen Bildungssystem zu eröffnen. „Wenn wir eine Grundschule für alle gestalten wollen, sind auch die Kommunen gefragt“, machte Mueller deutlich. Die Zeit für eine Zusammenarbeit zwischen Kommune und Kreis scheint reif: Ohnehin will das Landratsamt in den kommenden Jahren rund 1,3 Millionen Euro zur Sanierung der Förderschule am Schleusenweg ausgeben. Gleichzeitig könnte die neue inklusive Schule die Kleinmachnower Grundschule auf dem Seeberg ersetzen – dort läuft der Mietvertrag aus. Die Schnittmenge für ein gemeinsames Projekt sei vorhanden, so Mueller.

André Hohmann, im Landratsamt zuständig für das Schul- und Gebäudemanagement, zeigte sich offen für den Vorschlag. Er sieht aber auch generelle Probleme und befürchtet Ressentiments von Eltern nicht behinderter Kinder gegenüber einer solchen Schulform. Zudem sei derzeit noch unklar, an welche Schule die Kinder mit Behinderung nach Abschluss der sechsten Klasse geschickt würden. „Wir haben noch keine abschließende Lösung entwickelt“, so Hohmann. Am Dienstag, dem 18. Januar, will sich der Kreisbildungsausschuss mit der Problematik befassen. Tobias Reichelt