PNN 3. 1.11
Berlin - Der Bauindustrieverband Berlin-Brandenburg fordert den
Ausbau der Verkehrswege in der Region. Die Regierungen beider Bundesländer
müssten endlich ein regional vernetztes Infrastrukturkonzept vorlegen, das alle
Verkehrsträger – Straße, Schiene, Wasser und Luft – einbinde, sagte
Verbandschef Axel Wunschel in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dapd.
Es gehe um die Entwicklung der Region zu einer Logistikdrehscheibe in Europa
und damit auch um Arbeitsplätze und Wohlstand.
Der künftige Hauptstadtflughafen BBI in Schönefeld, der im Juni 2012 eröffnet
werden soll, sei das wichtigste Verkehrsinfrastrukturprojekt der Region, fügte
Wunschel hinzu. Der BBI müsse wie geplant als internationaler Flughafen mit
Drehkreuzfunktion eröffnet und betrieben werden.
Die von der Grünen-Bundestagsfraktionschefin und Spitzenkandidatin für das Amt
des Regierenden Bürgermeisters bei den Abgeordnetenhauswahl 2011, Renate
Künast, angestoßene Grundsatzdiskussion über den BBI sei für die
wirtschaftliche Entwicklung der Region „extrem schädlich“. Berlin brauche
keinen Zubringerflughafen nach Frankfurt am Main Main oder München, sondern
einen leistungsfähigen Hauptstadt-Airport, der Berlin direkt mit allen Zentren
der Welt verbinde. Eine andere Ausrichtung des Flughafens würde Investitionen
in großem Umfang verhindern.
Die Bauwirtschaft der Region profitiere vom Bau des BBI, zwei Drittel der
bisherigen Aufträge seien an Unternehmen in Berlin und Brandenburg gegangen.
Wichtiger als der Flughafenbau sei für die Bauwirtschaft jedoch die Entwicklung
des Umfelds, ergänzte der Verbandschef. Dort siedelten sich bereits Unternehmen
an. Die Entwicklung der Gemeinde Schönefeld und der Gewerbegebiete rund um den
Flughafen sowie auf der Achse in Richtung Berliner Innenstadt sei beachtlich.
Jetzt komme es darauf an, die Potenziale des Flughafens und seines Umfelds mit
dem Ausbau der Straßen sowie Schienen- und Wasserwege zu verbinden, sagte
Wunschel. „Das ist die Zukunft der Region.“ Der Ausbau der
Verkehrsinfrastruktur in Berlin und Brandenburg sei notwendige Voraussetzung,
damit die Region wieder zu einem wirtschaftlichen Schwerpunkt in Deutschland
und Europa entwickelt werden könne. Der Neubau der Schleuse Kleinmachnow sei
unerlässlich, um Gütertransporte auf Wasserwege zu verlagern und die Region zu
einem Zentrum der Binnenschifffahrt auszubauen.dapd