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Region Teltow - Am 12. Dezember wird das neue Buskonzept für die
Region Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf an den Start gehen – mehr Busse auf
neuen Linien sollen Autofahrer zum Umsteigen auf öffentliche Nahverkehrsmittel
animieren. Jetzt wackelt aber mit der Teltower S-Bahnanbindung ein erstes
Rädchen im komplexen Verkehrsgetriebe: Der bereits für August 2009 angekündigte
10-Minuten-Takt für die S25 auf der Strecke zwischen Teltow und Hennigsdorf ist
erneut verschoben. Frühestens im Frühjahr 2011 sei mit der Taktverkürzung zu
rechnen, erklärte ein Sprecher der Berliner S-Bahn jetzt gegenüber den PNN.
Grund seien die Probleme der S-Bahn mit ihrem Wagenpark.
„Die Ausweitung des 10-Minuten-Takts auf der Linie S25 bis Teltow Stadt steht
auf der Prioritätenliste der S-Bahn sehr weit oben“, teilte das Unternehmen
mit. Das mittlerweile eineinhalb Jahr alte S-Bahn-Chaos zieht jedoch weite
Kreise. Der Bahn stünden weiter zu wenige funktionierende Züge zur Verfügung,
es fehle an Ersatzteilen und die Bremsen der im Einsatz befindlichen Bahnen
müssten täglich kontrolliert werden, so ein Sprecher. Es sei nicht möglich, weitere
Züge einzusetzen.
Detlef Fanter, von der Teltower Agendagruppe Verkehr, ist enttäuscht. „Wir
hatten damit schon fast gerechnet“, sagte er gegenüber den PNN. Fanter war tief
in den Entwurf des neuen Buskonzeptes eingebunden – gerade die minutengenauen
Anschlussverbindungen von der S-Bahn zu den Bussen am Teltower S-Bahnhof waren
ihm ein Anliegen. Die Gute Nachricht: Kommt die Taktverkürzung doch, kann es
nur besser werden. Auch ohne 10-Minuten-Takt bei der S-Bahn müssten Fahrgäste
beim Umsteigen von Bus zu Bahn oder umgekehrt am Bahnhof in der Regel nicht
länger als 10 Minuten auf den Anschluss warten. „Das ist schon alles relativ
gut aufeinander abgestimmt“, sagte Fanter. Längere Wartezeiten seien nur beim
Umsteigen in den Expressbus X1 von Potsdam und in den Expressbus X10 nach
Berlin zu erwarten. tor