PNN 28.05.10
Details des neuen Buskonzepts für die Region Teltow wurden vorgestellt / Kreistag muss noch zustimmen (28.05.2010)
Teltow - Die Region Teltow will umsteigen, vom Auto in den Bus. Zum
Fahrplanwechsel im Dezember soll das Bus-Angebot in Teltow, Kleinmachnow und
Stahnsdorf deutlich verbessert werden. Schneller, öfter und teils auf neuen
Wegen könnten viele Buslinien unterwegs sein. Am Mittwochabend befürworteten
die Vertreter der drei Nachbarkommunen in der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft
„Der Teltow“ (KAT) das Vorhaben. Der Landkreis soll sich an den Kosten
beteiligen.
Insgesamt 760 000 Euro fallen jährlich zusätzlich an. Der Kreis soll 380 000
Euro zahlen, die drei Kommunen je 127 000. Vor allem Kreistagsvertreter aus den
ländlicheren Regionen lehnen die Ausgaben ab. Dennoch zeichnet sich eine
Mehrheit für das Verkehrskonzept ab: Innen- und Verkehrsausschuss stimmten dem
sogenannten „TKS 2010“ jüngst zu. Endgültig beschließt der Kreistag am 24.
Juni.
Bis dahin gilt es für die Politiker der Region, für das Konzept weiter zu
werben. Das taten sie in der KAT am Mittwoch im Teltower Rathaus: Fast ein Jahr
haben Fachleute getüftelt. Profitieren sollen vor allem Berufspendler und
Schüler. Auch Einkaufsgebiete der Region sollen leichter erreichbar sein.
Gefahren wird auch abends und nachts. So ist geplant, dass die Linie X1 künftig
im 20-Minuten-Takt unterwegs ist, abends und am Wochenende stündlich. Bislang
fährt die X1 nur einige Stunden am Tag im 20-Minuten-Takt, der neue X1 soll den
Potsdamer Hauptbahnhof und das Sterncenter mit Teltow-Sigridshorst verbinden.
Der parallel fahrende 601er würde eine neue Streckenführung bekommen: im
20-Minuten-Takt vom S-Bahnhof in Teltow über die Teltower Oderstraße und dann
weiter auf alter Strecke nach Stahnsdorf und Potsdam.
Von Stahnsdorf und Kleinmachnow aus soll die Linie 629 Fahrgäste ebenfalls alle
20 Minuten bis zu den S- und U-Bahnhöfen Mexikoplatz und Krumme Lanke bringen.
Ähnlich die Linie 623: Sie soll zum S-Bahnhof Zehlendorf und U-Bahnhof
Oskar-Helene-Heim fahren. Haltepunkte in Teltow sind nicht mehr vorgesehen. Im
Gegenzug soll die Berliner X10 alle zehn Minuten nach Teltow unterwegs sein.
Dort würde sie geteilt: hinter der Knesebeckbrücke abwechselnd nach Osten zum
Teltower Regionalbahnhof oder nach Westen bis zur Oderstraße. Der X10 wäre
wochentags bis 22 Uhr unterwegs, die Linien 629 und 623 bis Mitternacht.
Auf neuer Strecke wäre auch der 620er unterwegs. Er soll die S-Bahnhöfe Wannsee
und Teltow im 20-Minuten-Takt verbinden, im Europarc Kleinmachnow und an der
Warthestraße halten. Die Linie 117 soll verkürzt zwischen dem S-Bahnhof
Lichterfelde Ost, Teltow-Seehof und dem S-Bahnhof Teltow pendeln. Neu im
Konzept ist die Linie 625. Sie soll Stahnsdorf-Waldschänke mit dem OdF-Platz in
Kleinmachnow und Teltows Oderstraße verbinden. Die vom Kern der Region Teltow
weiter entfernten Ortsteile werden mit Rufbussen versorgt, der Teltower
City-Bus abgeschafft und durch vier neue Linien ersetzt, die in allen drei
Kommunen unterwegs wären. Stimmt der Kreistag zu, sollen Fahrgäste über eine
Internetseite der Havelbus noch vor Start des „TKS 2010“ ihre Vorschläge
einbringen können. Tobias Reichelt