PNN 08.02.10

 

Eine Frage der Mobilität

Kreisforum soll Schwerpunkte für den ÖPNV sowie beim Ausbau von Straßen und Radwegen setzen (08.02.10)

Potsdam-Mittelmark - Die Mobilität der Mittelmärker soll im Zentrum eines öffentlichen Kreisentwicklungsforums am 27. März in der Heimvolkshochschule am Seddiner See stehen. Das kündigte Landrat Wolfgang Blasig (SPD) jetzt auf einer Pressekonferenz an. Vor allem vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Entwicklungsräume und -perspektiven zwischen Ziesar und Teltow komme diesem Thema eine Schlüsselfunktion im Landkreis zu, erklärte Blasig. Die Tagung soll interessierten Einwohnern sowie Vertretern der privaten Wirtschaft und des öffentlichen Lebens Gelegenheit geben, über konkrete Handlungsansätze zu diskutieren. Gerechnet wird mit mindestens 120 Teilnehmern.

Konkret soll es darum gehen, wie angesichts künftig begrenzter Mittel der Öffentliche Personennahverkehr ausgestaltet , die Kreisstraßen und Radwege ausgebaut und die Mobilitätsbedürfnisse der Erwerbstätigen und Gewerbetreibenden erfüllt werden können. Um ins Detail zu gehen, werden vier Arbeitsgruppen gebildet – für das Straßen- und Wegenetz, den Personennahverkehr, Bildung und Soziales sowie Wirtschaft und Tourismus. Zuvor wird Herbert Staadt von der Fachhochschule Potsdam aktuelle wissenschaftliche Ansätze für eine nachhaltigen Verkehrspolitik erläutern. Ziel des Forums sei es, konkrete Handlungsempfehlungen für die Kreisentwicklungsstrategie zu geben, erklärte der Landrat. Dabei gehe es vor allem auch um eine Schwerpunktsetzung angesichts begrenzter Mittel.

Ein wichtiges Thema werde laut Blasig die künftige Zusammenarbeit zwischen den Verkehrsbetrieben der Städte Potsdam und Brandenburg/Havel sowie der Landkreise Potsdam-Mittelmark und Havelland sein. Von Gutachtern wird derzeit untersucht, ob die bestehenden vier Verkehrsbetriebe effektiver in zwei Unternehmen zu vereinen seien. Blasig sagte, er favorisiere den Fortbestand der einzelnen „Fahrgesellschaften“ unter dem neuen Dach einer gemeinsamen Managementgesellschaft. Notwendig sei es momentan, Vertrauen zwischen den einzelnen Partnern aufzubauen. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung könnte zum 1. April die Übergabe von sechs lange umstrittenen Buslinien in die neuen Ortsteile der Landeshauptstadt an den Potsdamer Verkehrsbetrieb (ViP) sein. Wie berichtet, lagen die Konzessionen dafür bisher bei der mittelmärkischen Havelbus-Gesellschaft. Die ViP übernimmt jetzt auch das notwendige Personal und die Fahrzeuge.

Diskutiert werden sollte laut Blasig auch über das neue Verkehrskonzept „TKS Netz 2010“ für die Region Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf. Auf der Basis eines Gutachtens habe es hier interessante Vorschläge aus den Kommunen zur Optimierung der Linienführungen gegeben, erklärte der Landrat. Wie berichtet, soll das Angebot vor allem in die Richtungen Berlin und Potsdam ausgebaut werden. Hier war der größte Anpassungsbedarf festgestellt worden.

Die Abgeordneten müssten jetzt entscheiden, ob der Landkreis dafür auch finanzielle Mehrbelastungen in Kauf nehmen wolle. Die Mehrkosten könnten sich insgesamt auf knapp 800 000 Euro im Jahr belaufen, die Hälfte davon würden die drei beteiligten Kommunen übernehmen. Voraussichtlich zum Jahresende könnte dieses Projekt dem Kreistag zum Beschluss vorgelegt werden, um die finanziellen Auswirkungen dann in die Haushaltsplanung 2011 einfließen zu lassen so Blasig. Hagen Ludwig

Infos und Anmeldungen unter www.potsdam-mittelmark.de