Potsdamer Neueste Nachrichten 03.05.07
Teltow - Seit dieser
Woche haben die rund 150 000 Bewohner der Region „Der Teltow“ einen
Regionalmarketingverein. Am 1. Mai hat sich „Der Teltow e.V.“ offiziell
gegründet. Mit der Arbeit am ersten Projekt „Teltow-Bike im Teltowpark“ hatten
die Gründungsmitglieder aber bereits im Januar begonnen. Und so gibt es schon
eine Arbeitsgruppe, die das Fahrradtourismuskonzept entwickelt, das die Lücke
zwischen Berlin und der Flämingskate schließen soll.
Mit „Teltow-Bike“ sollen nicht nur Einheimische, sondern auch Berliner
Tagestouristen angesprochen werden, die Teltower Kulturlandschaft per pedales
zu erkunden. Neben dem Fahrrad-Projekt ist erklärtes Ziel des Vereins, die
Akteure in Bürgerschaft, Kultur, Wirtschaft, Verwaltung und Politik in der
Region zu vernetzen. Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, die Attraktivität
der Region „Der Teltow“ durch zukunftsfähiges nachhaltiges zu fördern. Die
vielfältigen ineinander greifenden Aktivitäten der Menschen der Region zwischen
Spree und Baruther Urstromtal sollen für ihre Bewohner und Gäste sichtbar
werden und so die regionale Identität stärken. Darum kann jeder, egal ob
Politiker, Künstler oder Unternehmer, auf der bereits existierenden
Internet-Plattform Ideen vorschlagen und so dazu beitragen, das Teltow „Region
der Ideen“ wird, erklärte Pressesprecherin Christine Dunkel, die sich in ihrer
Diplomarbeit mit dem Marketing durch Gütesiegel für regionale Produkte
auseinandergesetzt hat und ihre Marketing-Erfahrungen im Verein umsetzen wird.
Auch „Der Teltow“ will Gütesiegel vergeben – etwa das Eisvogel-Maskottchen „Toscar“
– um besonders gute „clevere“ Ideen hervorzuheben“, so Dunkel. Dabei will der
Verein mit anderen Verbänden, aber auch mit den lokalen Tourismusbüros sowie
den Veranstaltern von Festen zusammenarbeiten.
Er verstehe sich als bisher fehlender „Baustein für das Gesamtbild der Region“,
sagte Mitglied Cornelia Fromm von der Deutschen Bank. Für die Gründung von der
Teltow hatten sich nicht nur regionalen Einzelfirmen aus Kleinmachnow,
Stahnsdorf, Teltow, Potsdam und Berlin eingesetzt, sondern auch größere
Unternehmen, die Agenda-Gruppe für die Altstadt Teltow sowie die
Umweltinitiative „Teltower Platte“. rt
www.regionalmarketing-derteltow.de