Potsdamer Neueste Nachrichten 14.12.06


Vier Varianten für die Kiebitzberge

Mögliche Verkehrswege zum Freibad und Sportforum im Teltower Hauptausschuss vorgestellt

Teltow/Kleinmachnow - Die Verkehrswege zum Freibad und Sportforum in den Kiebitzbergen sollen so optimiert werden, dass das Wohngebiet erheblich weniger als bisher vom rollenden Besucherverkehr belastet wird. Als optimal schätzte der Kleinmachnower Bauausschuss eine Verkehrserschließung von Osten ein. Dafür gibt es vier verschiedene Varianten. Da hierbei Teltower Gebiet tangiert würde, informierte Sachgebietsleiter Jörg Ernsting vom Kleinmachnower Bauamt jüngst die Mitglieder des Teltower Hauptausschusses.

Bei den beiden Vorzugsvarianten ist eine Erweiterung des Parkplatzes vorgesehen, allerdings auf der bisherigen Parkfläche an der Gerhard-Eisler-Straße. Auf zwei Ebenen sollen jeweils 115 Stellplätze errichtet werden und jede Ebene eine gesonderte Aus- und Einfahrt erhalten. Auch der Eingang zum Schwimmbad soll an das Ende der Fontane-Straße/Ecke Eisler-Straße verlegt werden. Die Anbindung soll in die Warthestraße münden. Aus Richtung Teltow kommend würde dann nur wenige Meter hinter der Rammrathbrücke eine gesonderte Einfädelspur als Zufahrt zum Parkplatz führen. Nach Auskunft von Ernsting sei die Straßenbreite dafür ausreichend. Kleinmachnow verspricht sich von diesen verkehrslenkenden Maßnahmen, dass die Max-Reimann-Straße und der Zehlendorfer Damm entlastet werden. Nicht nur die Fahrzeuge zum Schwimmbad würden so umgelenkt, sondern auch der vom Sportforum abfließende Verkehr, hoffen die Planer.

Eine Entscheidung will der Kleinmachower Hauptausschuss am 8. Januar dazu treffen, informierte Ernsting. Teltows CDU-Fraktionschef Erhard Wigand fragte nach, ob außer einer Behelfshaltestelle für den Citybus auch eine Wendeschleife eingeplant werde? Die Größe des Parkplatzes sei ausreichend dafür, um auf dieser Fläche wenden zu können, meinte Ernsting. Auch eine Weiterfahrt bis zum Sportforum soll noch geprüft werden. Wert legte Hans-Peter Goetz (FDP) darauf, dass durch den Umbau der Warthestraße die Einfahrt zum Courtyard-Hotel nicht beeinträchtig wird.

Wie wichtig für Kleinmachnow die Lösung des Verkehrsproblems ist, verdeutlichte, dass insgesamt 25 verschiedene Varianten im Kleinmachnower Fachausschuss erörtert wurden. Alle denkbaren Möglichkeiten bis zur Untertunnelung der Kiebitzberge wurden in Betracht gezogen und sogar eine weitere Brücke über den Teltowkanal erwogen. Kriterien waren neben technischer Machbarkeit, Eigentumsverhältnissen sowie Kosten auch mögliche Konflikte mit Natur- und Landschaftsschutz. Zum letzten Punkt wurde in den Entwurfsvarianten vermerkt, dass die neue Straßenführung durch Waldflächen führen werde und somit Bereiche des Landschaftsschutzgebietes Parforceheide berühren. Etwa 200 Meter Waldfläche ist davon betroffen, weshalb eine Waldumwandlung als erforderlich gilt. Erwartet wird auch, dass sich im Bereich des Parkplatzes das Landschaftsbild entlang des Teltowkanals verändern wird. KiG