Potsdamer Neueste Nachrichten 14.12.06
Vier Varianten für die Kiebitzberge
Mögliche Verkehrswege zum Freibad und Sportforum im Teltower Hauptausschuss
vorgestellt
Teltow/Kleinmachnow - Die Verkehrswege
zum Freibad und Sportforum in den Kiebitzbergen sollen so optimiert werden,
dass das Wohngebiet erheblich weniger als bisher vom rollenden Besucherverkehr
belastet wird. Als optimal schätzte der Kleinmachnower Bauausschuss eine
Verkehrserschließung von Osten ein. Dafür gibt es vier verschiedene Varianten.
Da hierbei Teltower Gebiet tangiert würde, informierte Sachgebietsleiter Jörg
Ernsting vom Kleinmachnower Bauamt jüngst die Mitglieder des Teltower
Hauptausschusses.
Bei den beiden Vorzugsvarianten ist eine Erweiterung des Parkplatzes
vorgesehen, allerdings auf der bisherigen Parkfläche an der
Gerhard-Eisler-Straße. Auf zwei Ebenen sollen jeweils 115 Stellplätze errichtet
werden und jede Ebene eine gesonderte Aus- und Einfahrt erhalten. Auch der
Eingang zum Schwimmbad soll an das Ende der Fontane-Straße/Ecke Eisler-Straße
verlegt werden. Die Anbindung soll in die Warthestraße münden. Aus Richtung
Teltow kommend würde dann nur wenige Meter hinter der Rammrathbrücke eine
gesonderte Einfädelspur als Zufahrt zum Parkplatz führen. Nach Auskunft von
Ernsting sei die Straßenbreite dafür ausreichend. Kleinmachnow verspricht sich
von diesen verkehrslenkenden Maßnahmen, dass die Max-Reimann-Straße und der
Zehlendorfer Damm entlastet werden. Nicht nur die Fahrzeuge zum Schwimmbad
würden so umgelenkt, sondern auch der vom Sportforum abfließende Verkehr, hoffen
die Planer.
Eine Entscheidung will der
Kleinmachower Hauptausschuss am 8. Januar dazu treffen, informierte Ernsting.
Teltows CDU-Fraktionschef Erhard Wigand fragte nach, ob außer einer
Behelfshaltestelle für den Citybus auch eine Wendeschleife eingeplant werde?
Die Größe des Parkplatzes sei ausreichend dafür, um auf dieser Fläche wenden zu
können, meinte Ernsting. Auch eine Weiterfahrt bis zum Sportforum soll noch
geprüft werden. Wert legte Hans-Peter Goetz (FDP) darauf, dass durch den Umbau
der Warthestraße die Einfahrt zum Courtyard-Hotel nicht beeinträchtig wird.
Wie wichtig für Kleinmachnow die Lösung des Verkehrsproblems ist,
verdeutlichte, dass insgesamt 25 verschiedene Varianten im Kleinmachnower
Fachausschuss erörtert wurden. Alle denkbaren Möglichkeiten bis zur
Untertunnelung der Kiebitzberge wurden in Betracht gezogen und sogar eine
weitere Brücke über den Teltowkanal erwogen. Kriterien waren neben technischer
Machbarkeit, Eigentumsverhältnissen sowie Kosten auch mögliche Konflikte mit Natur-
und Landschaftsschutz. Zum letzten Punkt wurde in den Entwurfsvarianten
vermerkt, dass die neue Straßenführung durch Waldflächen führen werde und somit
Bereiche des Landschaftsschutzgebietes Parforceheide berühren. Etwa 200 Meter
Waldfläche ist davon betroffen, weshalb eine Waldumwandlung als erforderlich
gilt. Erwartet wird auch, dass sich im Bereich des Parkplatzes das
Landschaftsbild entlang des Teltowkanals verändern wird. KiG