Potsdamer Neueste Nachrichten 08.12.05
Schienen
unter der Lupe
Grüne fordern Variantenvergleich
Kleinmachnow - Die Bündnis 90/Grünen in
Kleinmachnow schlagen einen überregional erstellten Variantenvergleich vor, der
neben Kosten für die drei unterschiedlichen Planungen zur Schienenanbindung der
Region auch die Verkehrsbeziehungen berücksichtigen soll. Auf einem
Regionalforum der drei Ortsverbände Stahnsdorf, Teltow, Kleinmachnow über die
zukünftige Entwicklung des Verkehrs haben sich die Teilnehmer darauf
verständigt, dass so anhand von Fakten entschieden werden soll, welcher der
drei Schienenwege zuerst ausgebaut werden soll.
Zu den Vorschlägen für eine Anbindung der Region an die Schiene zählen die
Stammbahn, die S- Bahn von Berlin Wannsee über Stahnsdorf, nach Teltow zum
jetzt gebauten S- Bahnhof Teltow und die Straßenbahn, die von Potsdam über
Stahnsdorf nach Teltow führen soll. Ein Abzweig könnte dann von der
Waldschänke, entlang der Hohen Kiefer nach Berlin Zehlendorf eine Verbindung
zur S- Bahn am Mexikoplatz und zur U-Bahn am Bahnhof Krumme Lanke herstellen.
Für die Region scheint die Planung der
Stammbahn immer noch eine greifbare Alternative zu sein. Die Stammbahn soll als
Regionalbahn Potsdam, Kleinmachnow mit Berlin verbinden und dadurch kurze
Fahrzeiten von jeweils 12 Minuten bis zum Potsdam Hauptbahnhof oder bis Berlin Lehrter
Bahnhof ermöglichen. Hier gebe es einen politischen Konsens auf Landes- und
regionaler Ebene. Von SPD, CDU, PDS und den Bündnis 90 Grünen wurden Vorschläge
eingebracht, die alle auf eine Realisierung drängen, und sei ein erster Schritt
der Ausbau als eingleisige S-Bahn vom S-Bahnhof Zehlendorf aus über
Kleinmachnow/ Düppel bis zum Europarc, eventuell mit Weiterführung auf der
alten S-Bahntrasse bis nach Stahnsdorf. Dies würde die erforderlichen
Bundesmittel von 200 Millionen auf ein Minimum von etwa 35 Millionen Euro
reduzieren. PNN