Potsdamer Neueste Nachrichten 08.12.05

 

Schienen unter der Lupe

Grüne fordern Variantenvergleich

Kleinmachnow - Die Bündnis 90/Grünen in Kleinmachnow schlagen einen überregional erstellten Variantenvergleich vor, der neben Kosten für die drei unterschiedlichen Planungen zur Schienenanbindung der Region auch die Verkehrsbeziehungen berücksichtigen soll. Auf einem Regionalforum der drei Ortsverbände Stahnsdorf, Teltow, Kleinmachnow über die zukünftige Entwicklung des Verkehrs haben sich die Teilnehmer darauf verständigt, dass so anhand von Fakten entschieden werden soll, welcher der drei Schienenwege zuerst ausgebaut werden soll.

Zu den Vorschlägen für eine Anbindung der Region an die Schiene zählen die Stammbahn, die S- Bahn von Berlin Wannsee über Stahnsdorf, nach Teltow zum jetzt gebauten S- Bahnhof Teltow und die Straßenbahn, die von Potsdam über Stahnsdorf nach Teltow führen soll. Ein Abzweig könnte dann von der Waldschänke, entlang der Hohen Kiefer nach Berlin Zehlendorf eine Verbindung zur S- Bahn am Mexikoplatz und zur U-Bahn am Bahnhof Krumme Lanke herstellen.

Für die Region scheint die Planung der Stammbahn immer noch eine greifbare Alternative zu sein. Die Stammbahn soll als Regionalbahn Potsdam, Kleinmachnow mit Berlin verbinden und dadurch kurze Fahrzeiten von jeweils 12 Minuten bis zum Potsdam Hauptbahnhof oder bis Berlin Lehrter Bahnhof ermöglichen. Hier gebe es einen politischen Konsens auf Landes- und regionaler Ebene. Von SPD, CDU, PDS und den Bündnis 90 Grünen wurden Vorschläge eingebracht, die alle auf eine Realisierung drängen, und sei ein erster Schritt der Ausbau als eingleisige S-Bahn vom S-Bahnhof Zehlendorf aus über Kleinmachnow/ Düppel bis zum Europarc, eventuell mit Weiterführung auf der alten S-Bahntrasse bis nach Stahnsdorf. Dies würde die erforderlichen Bundesmittel von 200 Millionen auf ein Minimum von etwa 35 Millionen Euro reduzieren. PNN