Potsdamer Neueste Nachrichten 14.11.05

 

Stammbahn

Zu: "Bürgerinitiative: Stammbahn verdient Priorität", 28.10.

Hochinteressant, dass man erstmalig nicht mehr von einem vorfinanzierten Stellwerk, sondern von eine Tunneleinfahrt spricht. Das zeugt eigentlich nur davon, dass es sich bei dem Kreis der Befürworter der Stammbahn, nur um einen kleinen Kreis handelt, der den tatsächliche Trassenverlauf und die derzeitigen Bedingungen zum Bau der Bahn kennt. Aber sollten tatsächlich die verauslagten Gelder für die Tunneleinfahrt bezahlt werden, dann ist es immer noch besser, diese zu zahlen, als 140 Millionen Euro als Restzahlung für eine unwirtschaftliche Bahn auszugeben. Ein kleiner Hinweis sei noch gestattet: Die Tunneleinfahrt soll nicht nur der Stammbahn dienen. Im Bereich der ehemaligen Wohnungen für Alliierte, gibt es alleine zwei Busverbindungen (115, 629), die innerhalb von 5 Minuten S-Bahn und U- Bahnanschluss haben. Hilfreich ist hier der Blick in den Fahrplan. Es ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn es die Technik in 50 oder 100 Jahren zulässt, diese Bahn, im Bereich Kleinmachnow/ Zehlendorf als Tunnelbahn zu realisieren. Alles andere ist Fantasie oder Politik.

Jürgen Lemke, per E-Mail