Neues Portal von Teltow ist online
Zum Start setzte sich die PDS in Szene
Teltow - Das neue Internetportal der Stadt ist online und es funktioniert. Kaum
hatte Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) gestern symbolisch den roten Hebel
umgelegt, bekam er den Beweis dafür geliefert – allerdings anders, als er sich
wohl vorgestellt hatte. Denn auf der Startseite prangte groß das Logo des
politischen Gegners: Die PDS gratulierte zur neuen Homepage, die Besucher, die
ins Bürgerhaus gekommen waren, lachten.
Eine der Änderungen, die das neue Portal mit sich bringt, ist dass Vereine und
Organisationen künftig die Möglichkeit haben, selbstständig Nachrichten und
Mitteilungen auf die Seite zu stellen. So sollen nicht zuletzt die Vielfalt von
Neuigkeiten und die Aktualität erhöht werden. Die PDS hat das gleich genutzt
und am Vorabend noch schnell dafür gesorgt, dass die ersten Besucher von Teltow.de
sie nicht übersehen können, wie der Sprecher des Ortsverbandes Reinhard Frank
nebenbei erzählte.
Wie berichtet bringt der neue
Online-Auftritt Barrierefreiheit, eine andere Optik, mehr Aktualität und einen
Schritt in Richtung virtuelles Rathaus. Auf eine weitere Neuerung wurde gestern
besonders hingewiesen: bessere Möglichkeiten für Unternehmen, für sich zu
werben. Neben den Werbebannern am Rand der Seiten bietet das
Branchenverzeichnis nun auch aufwendigere Darstellungsmöglichkeiten bis hin zur
mehrseitigen Homepage mit Links auf PDF-Seiten, die im ersten Jahr knapp 800
Euro kostet, ab dem zweiten die Hälfte.
Offenbar hat die Stadt wiederholt kritische Kommentare zu ihrer Homepage
erhalten, darunter die Frage, warum so wenige Bilder darauf zu sehen sind. Das
hat sich nun mit dem gestrigen Neustart geändert. Neu hinzugekommen sind
außerdem eine Suchfunktion für das Portal, ein kostenfreier privater
Kleinanzeigenmarkt und ein Gästebuch, wo gestern Nachmittag schon die ersten
positiven Kommentare zum „Relaunch“ zu lesen waren: Mehr Informationen und
freundlicheres Erscheinungsbild wurden dort etwa gewürdigt. Volker Eckert