Stahnsdorfer Damm bleibt zu
Stattdessen Shuttle zur Anbindung von Europarc?
Kleinmachnow - Der Stahnsdorfer Damm zwischen Dreilinden und Wannsee, eine der
ältesten Wegeverbindungen der Mark, bleibt Geschichte. Kleinmachnow hat sich
von dem Plan verabschiedet, die Straße via Berlin wieder zu eröffnen. Am
Donnerstag wurde die Idee, die seit Jahren entwidmete Trasse wenigstens für den
Busverkehr wieder herzurichten, von einer großen Mehrheit der Gemeindevertreter
zu den Akten gelegt.
Schon vor vier Wochen hatte die bündnisgrüne Fraktion zusammen mit den
Abgeordenten von UBK/WIR den Antrag gestellt, einen vor fünf Jahren gefassten
Beschluss zum Ausbau des Wegstücks aufzuheben. Vorgestern schlossen sich die
CDU und die SPD dem Antrag an. Zu wertvoll sei das Landschaftsschutzgebiet der
Parforceheide, um es durch eine Straße zu zerschneiden, so eines der Argumente.
Der Europarc, der unmittelbar an der Trasse liegt und sich mit der Öffnung der
Straße eine schnelle Verbindung zur S-Bahn nach Wannsee erhofft hat, sei
dennoch mit dem direkten Anschluss an die Autobahn gut angeschlossen. Nicht
zuletzt sei die Position der Nachbarn in Zehlendorf-Steglitz nicht zu
ignorieren, wo die Öffnung des Stahnsdorfer Damms abgelehnt wird.
Trotz der endgültigen Absage an die
Idee, die Straße wieder herzurichten, blieb der Appell aus dem Europarc für
eine bessere Anbindung an das ÖPNV-Netz nicht ungehört. Bürgermeister Wolfgang
Blasig (SPD) wurde von den Gemeindevertretern aufgefordert, unverzüglich mit
der Havelbus-Gesellschaft und dem Europarc Gespräche aufzunehmen über einen
Shuttlebus, der in angemessener Taktfolge auf der A115 zwischen Dreilinden und
dem Bahnhof Wannsee verkehrt. Zudem soll der Bürgermeister veranlassen, dass
der bereits beschlossene Radweg auf dem Stahnsdorfer Damm geplant und gebaut
wird.
Als „wenig intelligent“ bezeichnete der PDS-Abgeordnete Klaus-Jürgen Warnick
den Beschluss, den seine Fraktion und Vertreter von PRO/Lokalunion nicht
mittrugen. Ein Radweg, so Warnick, werde fast so teuer wie eine nur für Busse
zugelassene Straße. Zudem könne man sich nicht nur über Arbeitsplätze und
Steuereinnahmen im Europarc freuen, man müsse auch helfen, ordentliche
Rahmenbedingungen zu schaffen. pek