Märkische Allgemeine Zeitung 19.05.04
Ab
morgen rollt der Verkehr
Schleusenbrücke verbindet Kleinmachnow und Stahnsdorf
KLEINMACHNOW
Die neue Schleusenbrücke von Kleinmachnow nach Stahnsdorf wird morgen für den
Verkehr freigegeben. Wie berichtet, erfolgt die Bauabnahme durch das
Wasserstraßen-Neubauamt Berlin bereits am Vormittag. Ab 15 Uhr soll es dann ein
Bürgerfest zur Brückenöffnung geben, das der regionale Gewerbeverein
organisiert.
Nach Angaben des Wasserstraßen-Neubauamts betrug die
Bauzeit für den Überweg 26 Monate. Die Kosten von rund 6,7 Millionen Euro trägt
der Bund. Die Brücke hat eine Länge von 84,40 Metern und ist damit rund 7,50 Meter
länger als das alte Bauwerk. Die "lichte Durchfahrtshöhe" beträgt
5,25 Meter. Die Brückenmaße berücksichtigen laut Wasserstraßen-Neubauamt die
Bedürfnisse der "modernen Binnenschiffsflotte" sowie die
"zukunftsgerichteten Verkehrsentwicklungen auf den Binnenwasserstraßen".
Das Viadukt besteht aus vier einzelnen Stahlteilen und einem Fußgängersteg, der
die Brücke mit den Arkaden des alten Schleusengebäudes verbindet. Die Fahrbahn
hat eine Breite von 6,50 Meter. Auf beiden Seiten wird es einen kombinierten
Rad- und Fußweg mit einer Breite von jeweils 2,25 Metern geben.
Der Überweg ist modern gestaltet, nimmt laut
Wasserstraßen-Neubauamt aber Rücksicht auf die Belange des Denkmalschutzes und
lehnt sich an den Vorgängerbau und die Schleuse an. So sind zum Beispiel die
Stützweiten der einzelnen Brückenfelder über die Mittel- und Südkammer
"dem Bestand angenähert". In Korrespondenz mit dem Material der alten
Schleuse wurden für die Widerlager und Kanalpfeiler der Brücke rote Klinker als
Verblendung eingesetzt. Überbauten und Geländer erstrahlen in den Farben
patina- und blaugrün. Sie erinnern damit ebenfalls an das historische
Brücken-Vorbild.
Dieses war 1992 teilweise für den Verkehr gesperrt
worden. Wegen Baufälligkeit und eines Schiffsunfalls durften ab Mitte der 90er
Jahre keine Fahrzeuge mehr passieren. Der Neubau verzögerte sich, weil die
Planverfahren für Brücke und Schleusenkammer verknüpft waren. Erst als die
Projekte entkoppelt wurden, gab es grünes Licht für den neuen Überweg. sti