Die Gemeinde Kleinmachnow ist in ein Geflecht von Gesellschaften verstrickt, über die alle wichtigen Wirtschaftsvorhaben (va. im Bereich Bauen) abgewickelt werden. Aufgrund der Intransparenz der dort getätigten Geschäfte entzündet sich die öffentliche Kritik immer wieder an dieser Konstruktion. V.a. die unübersichtlichen Geldströme von der Gemeinde an Kondor-Wessels über die Gesellschaften P&E und DEG sind uns ein Dorn im Auge.

Hierzu aktuell:

Was ist los bei der ?


halten die DEG und die KGSG für kurzfristig entbehrlich, über die Auflösung der P&E muss nachgedacht werden.

Die folgende Übersicht zeigt die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Gesellschaften. Bauhof und KiTa-Verbund sind in dieser Systematik nicht aufgeführt, da diese Eigenbetriebe der Gemeinde sind und keine Privatgesellschaften.

Die erste Grafik zeigt den Stand der Verflechtungen, die Zweite den von uns gewünschten Zustand, die Dritte gibt Erläuterungen.






zurück