Das Lügengebäude des Herrn Blasig

Selten wurde es so offensichtlich wie am 19.11.2004 im Teltowkanal. Unter dem Eindruck einer Pressekonferenz des "Fördervereins Freibad", auf der ihm Vorwürfe wegen seiner Haltung zum Freibad gemacht wurden, flüchtet Blasig sich in völlig haltlose Aussagen.

Die Aussagen von Blasig:

In Ton oder Bild:

als MPEG Film (2 MB), als Windows Video (WMV) (500 kB), nur Ton (WMA) (35 kB), nur Ton (MP3) (159 kB),

Text: "Der Förderverein [für den Erhalt des Freibades Kiebitzberge] hat sich gegründet und wir haben intensiv miteinander zusammengearbeitet. Ich bin selbst Mitglied in diesem Förderverein."

Die Wahrheit:

Aussage Förderverein:

"Herr Blasig ist bis heute nicht Mitglied im Förderverein. Intensive Zusammenarbeit ist wahrscheinlich eine subjektive Sache. Herr Blasig war auf den Festen im Freibad und hat unseren Stand besucht. Unser Aufkleber soll auf seinem Auto sein und er besitzt ein T-Shirt. Wichtige Termine, wie den, als der Staatssekretär Gorholt da war, hat Blasig nicht wahrgenommen. Der Förderverein hat andere Vorstellungen von intensiver Zusammenarbeit."

Das Problem:

Was sollen wir von einem Bürgermeister halten, der sich selbst bei kleinen Problemen in Lügen flüchtet? Was ist von Blasigs Aussagen zu den wirklich grossen Problemen des Ortes zu halten, z.B. zum Seeberg, zum Sportforum oder eben zum Erhalt des Freibades?

Was lernen wir daraus?

Blasig benützt das Freibad allenfalls als Kulisse für öffentlichkeitswirklsame Auftritte und peinliche Selbstdarstellungen wie kürzlich in der neuen Info-Broschüre der Verwaltung. Blasig möchte unser Freibad so schnell wie möglich loswerden. Seine Bereitschaft, sofort auf das erste Angebot eines Investors einzugehen sowie sein allgemeines Desinteresse an Rettungskonzepten zeigen das mehr als deutlich.

Letze Meldung: Vom Förderverein wird die Aufnahme von W. Blasig als Mitglied im März 2005 (!) gemeldet.