Sicherungsmassnahmen der Verwaltung im Kreuzungsbereich Uhlenhorst/Ernst-Thälmann-Str. völlig unzureichend

Die Verwaltung hat Massnahmen vorgeschlagen, wie die unfallträchtige Kreuzung Ernst-Thälmann-Str./Uhlenhorst in Kleinmachnow verkehrssicherer gemacht werden kann. Sie bezieht sich dabei auf eine Studie, die von Kommunaldata angefertigt wurde und in der 7 Massnahmen vorgeschlagen wurden. Den Anstoss für die Untersuchung hatte UBK/WIR mit einem Antrag in der Gemeindevertretung im November 2005 gegeben.

"Wir für Kleinmachnow" hält die von der Verwaltung geplanten Massnahmen für völlig unzureichend. Vorgeschlagen wird, lediglich die abgenutzte Radwegmarkierung zu erneuern sowie ein Stopp- und ein Tempo-30 Schild besser sichtbar anzubringen. Die Verwaltung verkennt völlig, dass die schweren Unfälle auf zu schnelles Fahren in der Ernst-Thälmann-Str. zurückzuführen sind, Probleme, die sicher nicht durch eher kosmetische Massnahmen zu beheben sind.

WIR fordert die vollständige Umsetzung der von Kommunaldata vorgeschlagenen Massnahmen, insbesondere die einseitig Verengung der Ernst-Thälmann-Str. im Kreuzungsbereich (was auch die Konflikt zwischen Parken und Radweg an der Apotheke entschärfen würde) und das Zulassen einseitigen Parkens im Meiereifeld (mit Ausnahme der Feuerwehrausfahrt bis zur Ernst-Thälmann-Str.).

WIR kritisiert das Verhalten von CDU und SPD, die sich im gestrigen Umweltausschuss gegen reale Sicherungsmassnahmen gestellt haben sowie die bei der Begründung anklingende Meinung, man solle erst einmal die Wirksamkeit der Minimalmassnahmen testen. Dies halten wir für unverantwortlich. Im Falle weitere Unfälle wird sich die Frage stellen, ob durch konsequentes Handeln Schlimmes hätte verhütet werden können.

Es mutet auch seltsam an, dass die Gemeinde ca. 2500 Euro für eine Studie ausgibt, um dann lediglich Massnahmen zu ergreifen, die eine Selbstverständlichkeit darstellen und die im Kostenrahmen mit dieser Summe vergleichbar sind. Kommunaldata hat einen Kostenrahmen von 14600 Euro für die weitergehenden Massnahmen errechnet, eine Summe, die uns die Sicherheit unserer Bürger wert sein sollte.

WIR für Kleinmachnow, 16.03.2006

Dokumente:

Beschlussvorlage der Verwaltung

Studie von Communaldata

Unfall an dieser Kreuzung im Mai 2005