Mobilfunk-Sendemast am Birkengrund?

Der Mobilfunkbetreiber O2 möchte am Nettomarkt zwischen Stolper Weg und Birkengrund einen Mobilfunk-Sendemasten errichten (siehe Mobilfunkinfos der Bürgerinitiative). Ob Mobilfunkstrahlung krank macht oder nicht ist noch nicht abschliessend geklärt. Anzunehmen ist aber, dass der Wert einer Immobilie von der unmittelbaren Nachbarschaft eines Sendemasten beeinflusst wird, da er den Kreis potentieller Käufer einschränkt.

Kondor-Wessels verkauft momentan Grundstücke am Birkengrund (siehe Internetauftritt von KW). Diese Grundstücke sind sehr nahe an einem zukünftigen Sendemasten in der Nähe des Netto-Marktes gelegen (siehe Luftaufnahme von KW mit eingezeichnetem, möglichem Standort).

Wir haben Kondor Wessels per Einschreiben in einem Brief aufgefordert, Käufer und Kaufinteressenten über die Pläne der Errichtung eines Sendemasten vor Vertragsabschluss zu informieren. Wir meinen: Jeder Käufer muss das Risiko kennen, bevor er unterschreibt.

spricht sich gegen die Errichtung von Sendemasten in der Nähe von Wohngebieten aus und unterstützt die Bürgerinitiative Mobilfunk in Kleinmachnow.