3 April 2004  -  ARBEITSEINSATZ FÜR DIE GEMEINDE!

 

Im Jahr 2002 ist es mir anläßlich einer Fahrradfahrt im Bannwald zum erstenmal aufgefallen: Das Denkmal für die gefallenen sowjetischen Soldaten an der Hohen Kiefer. Es machte auf mich den Eindruck, als läge es im Dornröschenschlaf  -  das Gelände vom Straßenmüll leicht verschmutzt, die Vegetation wucherte Wege und Blickachsen zu, einfache Reinigungs- und Gartenarbeiten wurden seit längerer Zeit nicht mehr vorgenommen.

 

Als innerhalb der Fraktion UBK / WIR die Frage stand, welche Sache im Rahmen des „Subbotnik“ am 3. April 2004 unser Bemühen finden soll, fiel die Wahl schnell auf das Denkmal!

 

So kam es dann auch. Innerhalb von knapp 2 Stunden haben wir

 

 

So hoffe ich, daß das Denkmal aus seinem Dornröschenschlaf erwachen wird und wieder etwas mehr unsere Blicke und Beachtung finden wird.

 

Arnim von Wnuk-Lipinski