Blasig: "ich habe keine Schuld, ich habe nur unterschrieben"

Auf der Sitzung der Gemeindevertretung am 24. Mai 2007 ging es bei einem Punkt hoch her: bei der Änderung des Bebauungsplanes für das Ortszentrum, wo Kondor-Wessels einen 100 m langen, vierstöckigen Gebäuderiegel bauen möchte.

SPD-Fraktionsvorsitzender Scharp wollte uns ernsthaft davon überzeugen, dem Antrag der Verwaltung zuzustimmen: Begründung: es liesse sich durch eine Ablehnung nichts mehr verhindern Kondor-Wessels habe schon Baurecht. Wir könnten aber noch das Schlimmste verhindern.

Was er nicht sagte: Das Baurecht für Kondor-Wessels ist nicht vom Himmel gefallen sondern wurde von der SPD und hier insbesondere von Bürgermeister Blasig vor mehr als 7 Jahren beschlossen. Die SPD und Blasig tragen somit die Verantwortung für die verheerende Bebauung im Ortszentrum. Aus Ignoranz und wohl auch um bei den lukrativen Geschäftchen zwischen Gemeinde, Gemeindegesellschaften und Kondor-Wessels dabeisein zu dürfen, haben Sozialdemokraten diesen Flop gelandet.

Als wir diese Tatsachen vertraten wurde Blasig wütend. Er machte geltend, "dass er keine Schuld trage, denn der Bebauungsplan sei von einem Ingenieurbüro erarbeitet und von ihm nur unterschrieben und der Gemeindevertretung vorgelegt worden" (!). Dort haben seine Parteifreunde dann auch den Plan brav abgenickt - gegen den Widerstand unserer Fraktionskollegen Dr. Franke und Prof. Faensen und den Abgeordneten der Grünen, die damals dabei waren.

Diese entlarvenden Äusserungen von Blasig machen klar, wie ungeeignet dieser verantwortungsscheue Mensch für den schwierigen Posten eines Bürgermeisters ist. Die Wahrheit ist natürlich, dass der Bürgermeister die Hoheit über fast alle Beschlussvorlagen der Verwaltung hat und die Politik der Gemeinde ganz wesentlich bestimmt. Mit einer Unterschrift übernimmt man Verantwortung - eine Tatsache, die Blasig neu zu sein scheint.

Fazit: wir brauchen dringend einen Bürgermeister, der sich nicht wie Blasig feige hinter anderen verschanzt, sondern offensiv seine Standtpunkte vertritt und auch mal dazu steht, wenn etwas schief geht.

Blasig ist es nicht!

(PS: wir haben natürlich den Plan abgelehnt, mit uns noch die Fraktion der CDU und die Grünen)