Informationen zur 3. Grundschule:

Die 3. Grundschule auf dem Seeberg wird im kommenden Schuljahr mit zwei ersten Klassen den Unterricht aufnehmen. Dazu fand vergangenen Mittwoch eine Informationsveranstaltung der Verwaltung statt. Das Interesse der Eltern war enorm groß. Es kamen Eltern aus ganz Kleinmachnow, nicht nur die von der Verwaltung per Schreiben eingeladenen Eltern des Schulbezirkes für diese Schule. Die Verwaltung war zu diesem Termin schlecht vorbereitet. Der Vortrag der dazu geladenen Schulrätin Frau Rossin war desaströs. Der Unmut der Eltern drückte sich in Zwischenrufen und Fragen aus. Diese schlechte Vorbereitung hätte nicht sein müssen. Wir hatten bereits zum vergangenen September per Mehrheitsbeschluss im der GV ein bauliches und pädagogisches Konzept beantragt. Die Verwaltung hatte diesen Termin stillschweigend übergangen.

Da das Interesse der Eltern an dieser Schule groß ist, aber auch nach dieser Veranstaltung das Informationsverlangen nicht befriedigt wurde hier die Fakten:

Die Eltern haben hier die grosse Chance an der inhaltlichen Gestaltung der Schule mitzuwirken!

Wir werden Herrn Bültermann beim Wort nehmen, diese Schule in besonderer Weise zu prägen! Er ist ein Fachmann, der dies leisten kann. Wir werden dies in den Fachausschüssen der Gemeindevertretung begleiten und die Interessen der Eltern und Kinder vertreten! Die Betreuung der Eigenherdschule darf dabei natürlich nicht zu kurz kommen. Spätestens zum Schuljahr 2006/2007 wird die neue Schule einen eigenen Direktor / Direktorin bekommen und völlig eigenständig sein.

Wir müssen dafür sorgen, dass durch den Wettbewerb, der dann zwischen den kommunalen Schulen entsteht, die Qualität verbessert wird und unsere Kinder optimale Grundlagen bekommen!

Bericht: Angelika Scheib, Februar 2005